UteChamp
@Slummi#206702 Ich habe Ende Oktober zwei Echtzeitüberweisungen zu Commerzbank-Konten gemacht. Es scheint also kein generelles Problem zu sein. Vielleicht liegt es an Deiner Bank in Frankfurt.
@Slummi#206702 Ich habe Ende Oktober zwei Echtzeitüberweisungen zu Commerzbank-Konten gemacht. Es scheint also kein generelles Problem zu sein. Vielleicht liegt es an Deiner Bank in Frankfurt.
Das ist echt ärgerlich bei den Echtzeitüberweisungen, dass man nie weiß, warum es nicht geht.
Merkwürdig ist auch, dass der Zahlungsstatus nach wenigen Minuten oder Stunden „angekommen“ ist. Das würde ich dann eigentlich erst am nächsten Tag erwarten. Ein Blitz-Symbol wird aber nicht angezeigt.
@Slummi#206739 Das muss nichts heißen, selbst „normale“ SEPA können unter Umständen eine sehr kurze Laufzeit haben.
Okay, gewöhnlicherweise bei keinem deutschen Banken...
@Slummi#206739 Das würde ich dann eigentlich erst am nächsten Tag erwarten.
Es gibt jeden Tag rund 5 Abrechnungszeitfenster und bunq nimmt an allen Teil. Je nachdem, wann bzw. wie oft die andere Bank abrechnet mit dem TARGET2-System ("Standard" SEPA-Überweisungen), können diese auch in wenigen Stunden eintreffen und nicht erst am nächsten Tag. Ich vermute, bunq schreibt hier einfach "Angekommen" hin, sobald sie die Zahlung in das System übergeben konnten.
@Jakob-Y#206762 Ich glaube auch, dass sie den Status einfach setzen. Sie wissen ja eigentlich nicht, wann die andere Bank den Betrag gutschreibt, sofern es sich nicht um eine Echtzeitüberweisung handelt oder 24 h um sind.
Es wäre aber wirklich hilfreich, wenn bunq einem anzeigen würde, ob der Fehler bei der Echtzeitüberweisung an ihnen oder an der anderen Bank liegt. Dann wüsste man wenigstens, an wen man sich im Zweifelsfall wenden kann. So ist das nichts halbes und nichts ganzes und einer Transaktion im 21. Jahrhundert nicht würdig. Die Kritik bezieht sich dabei grundsätzlich auf SEPA-Instant und nicht unbedingt auf bunq. Es ist halt einfach eine Wundertüte und man weiß nie, was man kriegt. Also kein System, auf das man sich im Zweifelsfall verlassen kann.
@Slummi#206779 Hmm
Grundsätzlich wendet man sich bei SEPA ja immer an die absendende Bank.
Nur die kann den Weg vom Anfang an nachvollziehen.
Ich frage mich allerdings gerade, ob das bei bunq so einfach funktioniert.
Tegenwoordig heb je inderdaad ook ‘halve Instant Sepa’ overboekingen tijdens werkdagen, binnen Europese banken. Gisteren heb ik van mijn Bunq naar mijn Spaanse Openbank een bedrag om 12.30 uur overgemaakt. Om 16.00 uur stond het al op de OB rekening. Snel hoor!
@Slummi#206779 bunq sendet immer SCT Instant. Mit dem Blitz signalisiert die Bank ob die Empfängerbank die Überweisung bestätigt hat. Falls innerhalb von paar sec. keine Bestätigung kommt, wird die Überweisung als normale SEPA behandelt.
Jetzt weißt du genau, an wen du dich wenden kannst.
@sellisamat#206853 Das kann ich so nicht bestätigen. Es gab ja schon genug Fälle, wo die Empfängerbank längst Echtzeitüberweisung akzeptiert hat, bunq es aber lange Zeit nicht freigeschaltet hat. Andere Banken konnten dann schon Echtzeitüberweisungen an diese Bank senden, während es bei bunq nicht ging. Von daher würde ich das nicht unterschreiben, dass bunq immer versucht Echtzeitüberweisungen zu senden.
@Slummi#206855 Es gibt ne interne Whitelist. Wenn die Empfängerbank auf der draufsteht, versucht bunq als Echtzeitzahlung zu senden. Andernsfalls nicht.
@Jakob-Y#206859 Ah danke für die Info. Das passt dann auch zum beobachteten Verhalten.
Wenn bunq das noch transparent machen würde und vorab anzeigen würde, ob das Zielkonto grundsätzlich für eine Echtzeitüberweisung in Frage kommt, wäre man auch schon mal ein Stück weiter. Klar ist das dann noch keine Garantie, dass es auch funktioniert, aber man hätte zumindest vorab eine Tendenz. Aber der Wunsch wurde ja schon öfter geäußert. Und wenn es dann noch ähnlich wie bei Kreditkartenzahlungen einen Transaktionsverlauf gebe, wo man sieht, wurde als normale Überweisung um ... übergeben oder Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen, weil Empfängerbank nicht bestätigt hat oder sowas in der Art, wäre es perfekt. 😊
Geht von beiden Seiten seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Wir haben noch ein Konto bei einer Sparkasse und bei der Commerzbank. Sonst ging Echtzeit von Bunq und zu Bunq bei beiden Banken in Echtzeit.
Seit ca. 4 Wochen nicht mehr und es kommt auch jedes Mal die Fehlermeldung bei beiden Banken, dass Echtzeit nicht möglich ist.
Weiss mittlerweile jemand, woran das liegt? I
@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#207080 Also, das stimmt so pauschal nicht. Ich habe eben eine Test-Überweisung zur Commerzbank (Berlin) gemacht, die als Echtzeitüberweisung mit⚡️ausgeführt wurde und auch sofort angekommen ist.
Hm sehr merkwürdig. Wie gesagt, ich habe es schon mehrfach versucht und es funktioniert nicht mehr. Unabhängig von Tagen oder Uhrzeiten.
Habe mir das auch Mal genauer angesehen. Bei der Sparkasse kann ich Echtzeitüberweisung gar nicht mehr anklicken. Da ist das Feld zum Auswählen dunkel.
Bei der Commerzbank kann ich zwar Echtzeitüberweisung anklicken, wenige Sekunden später kommt das Geld aber zurück mit Vermerk Nicht möglich.
Von Seiten Bunq weiss man ja nie so Recht, ob jetzt als Echtzeit ausgeführt oder nicht, aber es dauert immer bis zum nächsten Tag bei beiden Banken, also kann das ja dann auch nicht klappen.
Wäre super, wenn Bunq sich dazu Mal äußern würde.
@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#207169 Naja, ich kann mir vorstellen, dass es Algorithmen gibt, die bei eim abusen oder häufiger Prüfungswürdige Transaktionen, SEPA Instant unterbinden.
Aber idk als Laie
@Flo1979#207171 Das kann schon sein, aber was ist daran fragwürdig, wenn ein Ehepaar sich untereinander Geld zukommen lässt und das in Echtzeit?
Die Banken werben doch gross damit, wie einfach es jetzt und heute ist, Geld hin und her zu schieben.
Eigentlich kann es mir auch egal sein, weil so dringend ist das bei uns meistens nicht.
Aber mich würde einfach interessieren, warum es immer ging und jetzt nicht mehr.
Das gleiche hatte ich zb. auch mit meiner Karte von Bunq.
Wenn ich Geld brauchte, bin ich immer nebenan zur Volksbank und hab Geld abgehoben. Das ging ein gutes Jahr gut, danach gar nichts mehr. Die Karte wurde bei der Volksbank nicht mehr akzeptiert. Das haben wir hier im Forum auch schon diskutiert und das ging vielen so.
@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#207172 Machen wir ja auch nicht anders. War jetzt nur ein Gedanke von mir, was die Bank wohl sehen könnte.
Die Frage warum sich etwas ändert, ist natürlich eine gute.
Bei Sparkassen und Volksbanken kommt in dem Fall noch erschwerend hinzu, dass dort ja jeder Verband tun kann was er möchte.
Kann mir gut vorstellen, dass es sich gehäuft hat das Menschen mit Karten von Direktbanken kostenlos Geld abgehoben haben und die dann einen Riegel vorgeschoben haben.
Aber wissen kann man das wahrscheinlich nur, wenn man es mit entscheidet.
Vielleicht mache ich mal ein Support-Ticket auf und frage, woran es liegt. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber wenn man sich auf Echtzeitüberweisungen nicht halbwegs verlassen kann, sind sie aus meiner Sicht nutzlos. Und bunq rechnet einem doch immer so schön vor, wie viel Geld und Zeit man dadurch spart.
In meinem konkreten Fall habe ich sie genutzt, um fristgerecht Verbindlichkeiten zu begleichen. Das funktioniert nun nicht mehr und ich muss das Feld früher überweisen. Wenn eine Echtzeitüberweisung mal nicht klappt, ist das ja kein Thema. Aber in diesem Fall geht es jetzt schon seit Wochen nicht mehr.
Vielleicht sind solche Fälle auch mal fürs EPC interessant. Es gibt doch immerhin offizielle Listen, welche Banken SEPA Instant unterstützen. Und wenn sie es nicht tun, sollten sie da auch nicht drauf stehen.
Wie schon vermutet kann der bunq Support auch nicht sagen, warum die Überweisung nicht als SEPA Instant rausgeht. 😕
@Slummi#207182 Die deutschen Banken haben öfter technische Probleme. Ich habe auch bei der Comdirect ein Konto, wo es immer wieder vorkommt, dass ausgehende Echtzeitüberweisungen nicht funktionieren. Dort wird es ja in der Überweisungsmaske angezeigt und regelmäßig gibt es da Ausfälle.
Nun hat die Commerzbank Anfang November die Comdirect endgültig übernommen, vielleicht sind die Systeme gerade noch mit dieser Umstellung „beschäftigt“.