• Ask the Community
  • SEPA instant to Commerzbank

@Slummi#206702 Dat moet aan uw bank liggen. Sepa Instant Payment transfers over en weer werkt prima tussen Bunq - Revolut - BNP Paribas.

@Petrus-Olive-Tiger#208637 Naja, was heißt meine Bank? Es ist ein Commerzbank-Konto. Das heißt aber nicht, dass es mein Konto oder meine Bank ist.

Und wenn ich mir die vorherigen Beiträge ansehe, wäre ich mir da nicht so sicher, an wem es nun liegt. Echtzeitüberweisungen von anderen Banken zur Commerzbank funktionieren ja scheinbar, Echteitüberweisungen von bunq zu anderen Banken auch. Also bei beiden geht es erst mal, nur nicht zwischen bunq und Commerzbank. An wem liegt es dann, wenn selbst bunq es nicht sagen kann. Alles sehr intransparent. 🤔

@Slummi#208638 Ik wil alleen maar aangeven dat tussen Bunq en de door mij andere genoemde (Fin tech) banken, prima en snel verloopt. Hoeft dus niet (altijd) aan Bunq te liggen.

@Petrus-Olive-Tiger#208639 Ich habe ja nicht behauptet, dass es an bunq liegt. Ich stelle nur fest, dass es plötzlich in bestimmten Konstellationen nicht mehr funktioniert und niemand sagen kann oder will, woran es genau liegt. Das ist keine Kritik an einzelnen Banken, sondern viel mehr an dem gesamten SEPA-System was sehr intransparent und in diesem Punkt leider auch sehr unzuverlässig ist. Ein Dienst, der mal funktioniert, mal aber auch nicht, ist in meinen Augen eigentlich unbrauchbar. Diese Echtzeitüberweisungen sind einfach eine Wundertüte. 😉

Zu anderen Banken funktionieren Echtzeitüberweisungen von bunq aus und komischerweise auch von anderen Banken zur Commerzbank. Also kann der Fehler überall liegen und wir werden es wohl nie erfahren und können uns einfach nur freuen, wenn es irgendwann wieder funktioniert. Ein tolles System. 😂

Es sind ja Commerzbank, Comdirect und Sparkasse zu denen es nicht funktioniert. Sparkasse zu Comdirect und auch andersrum funktioniert aber problemlos

@Mojo#208660 Comdirect zu bunq geht ebenfalls nicht, aber comdirect zu revolut funktioniert. Scheint also tatsächlich eher an comdirect und den teilweise strengen Sicherheitseinstellungen (teilweise Ablehnung zu N26) zu liegen:

Komisch, da es jahrelang funktioniert hat

@SimonM#208662 Häää...... PayPal ???

@Mojo#208669 Eventuell gibt es vor Weihnachten mehr Fraud und die Fraud-Detection von comdirect / Sparkassen ist angesprungen? Oder es liegt an der Integration der comdirect in die Commerzbank, die aktuell stattfinden soll?

@Pac-Man#208671 BIC: DEUTDEDBPAL da das Logo von der deutschen Bank kommt, vielleicht virtuelle Kontonummern?

@Mojo#208669 comdirect funktioniert (bei mir zumindest) heute morgen (Mo 7.12.) wieder problemlos in beide Richtungen:
                    bunq <-> comdirect Vielleicht hatte comdirect am Wochenende "geschlossen"...

Write a Reply...