• Bunq Schufa?

Hey Leute, ein Bekannter von mir wollte wissen, ob bunq Konten auch für die Schufa und Co. einsehbar sind, da er keine Lust hat, wenn er z.B. ein Auto kauft deshalb in der Schufa zu landen und die ja irgendwie bald Einsicht in die Konten von jedem haben wollen.

Vielleicht weiß das ja jemand von euch. :)

@Shervin-Golden-Unicorn#213631 Da bunq nicht mit der SCHUFA zusammen arbeitet, sind jegliche Kundenbeziehungen nicht eingetragen. Ob sich das positiv oder negativ auf den eigenen Score auswirkt, ist natürlich individuell ganz unterschiedlich. Und was das Ganze mit einem Autokauf zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. Jeder „landet in der SCHUFA“, außer sie/er lebt ohne Strom und Wasser irgendwo im Wald. Ausschlaggebend ist doch, welche Einträge dort hinterlegt sind. Welche Art von Daten ein Vertragspartner (wie z. B. ein Kreditinstitut) an die SCHUFA übermittelt, darüber wird man bei Vertragsabschlüssen aufgeklärt. Eine Bank kann daher nicht einfach so anfangen die eigenen Kontobewegungen an diese weiterzugeben, das haben in den in der Presse publizierten Fällen lediglich weniger kreditwürdige Menschen quasi aus Eigeninitiative gemacht (indem sie der SCHUFA selbst Zugriff auf ihr Online-Banking gewährt haben), um doch noch eine Chance auf einen Kredit zu bekommen. So etwas überhaupt anzubieten, wurde m. M. nach zurecht von Politik und Medien kritisiert. Dass jetzt aber generell alle Kontobewegungen auf jeglichen Konten bei deutschen Banken Gefahr laufen, in nächster Zeit publik gemacht zu werden, ist dann doch etwas weit gedacht.

Tl;dr: Kein Datenaustausch zwischen bunq und SCHUFA.

9 months later

Wo kann man das einsehen? Ist das Immernoch so?

@MaxRay#231222 Wo kann man das einsehen?

Was möchtest du einsehen?

Ist das Immernoch so?

In der Zwischenzeit hat sich an der Situation, die in diesem Thread geschildert wurde, nichts geändert.

Gibt's da ein Verzeichnis?

@MaxRay#231225 Was für ein Verzeichnis denn, für was? Könntest du erklären, was du einsehen möchtest?

3 months later

Ist bunq sicher? Ich möchte es als Gehaltskonto benutzen . Ich hab da bissl meine Zweifel

@New-Burgundy-Koala-413188180#235527 Ist bunq sicher?

bunq ist eine regulierte Bank mit Vollbank-Lizenz aus den Niederlanden und wird von der niederländischen Nationalbank (DNB) beaufsichtigt. Das Guthaben auf deinen bunq-Konten unterliegt somit der niederländischen Einlagensicherung. Ansonsten unterliegt bunq auch genau denselben regulatorischen Vorschriften wie traditionelle Banken auch.

3 months later

@New-Lime-Hamster-1135228040#239987 bunq bietet momentan DE, FR, ES und NL-IBANs an. Alle Konten laufen über ihren niederländischen Hauptsitz und sie haben in mehreren anderen Ländern Niederlassungen, um auch andere IBANs als nur NL anbieten zu können.

@Jakob-Y#240003 Ich hätte gerne NL IBAN wie ist das möglich?

@New-Lime-Hamster-1135228040#240006 Wenn du ein Kunde aus Deutschland bist, erhältst du standardmäßig DE-IBANs für deine Konten. Wenn du auch ein Konto mit einer NL-IBAN haben möchtest, dann ist das im Easy Money- und Easy Green-Tarif durch das Feature "Lokale IBANs" möglich. Die Anleitung für die Nutzung des Features findest du hier: https://together.bunq.com/d/45253-local-ibans

a year later

@MaxRay#231225 Wo kann man das einsehen?
                        meineschufa ist eine der bekanntesten und einfachsten Möglichkeiten seine bei der Schufa gemeldeten Konten und Verträge einzusehen. da bekommt man für eine geringe mtl. Gebühr die Möglichkeit eine sofortige Einsicht in seine Daten zu nehmen. für mich ist es z.B. interessant damit ich sofort meinen aktuellen Score sehe und ob irgendwelche falschen Einträge vorhanden sind.

4 months later

Wird, wenn man eine deutsche IBAN bei bunq einrichtet, dies irgendwo in Deutschland gemeldet? Also bis jetzt gibt es keinen Eintrag in der Schufa, dass es dieses Konto gibt. In wie weit das Finanzamt trotzdem Daten hat ist mir nicht bekannt.

@Marco-Aquamarine-Falcon-2156578908#285431 You're paying taxes based on your country of residence, not based on the type of IBAN. If I'm living in the Netherlands and open a German IBAN, I'm still only paying taxes in the Netherlands and not in Germany.

All bunq accounts are automatically registered at the tax authorities in your country.

a month later

Hi Zusammen

Wird die Kontonummer an die Schufa weitergegeben?

Chat Support sagt Ja aber hier wird Nein gesagt...

a month later

Hallo, also verstehe ich es richtig , dass die Schufa nichts von dem Konto weiß?

@New-Lavender-Pig-4247020984#287553 Correct:

"As your privacy is our highest priority, bunq chose not to share any details with Schufa, to keep your personal and financial information safe and secure" - https://together.bunq.com/d/46809

Write a Reply...