• Ask the Community
  • Maestro Karte Kartennummer

Hallo, ich hab leider per Suche nichts passendes gefunden. Falls es schon ein Beitrag in dieser Form gibt, tut es mir leid.

Meine Freundin und ich sind zu Bunq gewechselt, weil das ganze Interssant wirkt. Soweit Funktioniert alles Super ( Meine Freundin hat das Hauptkonto & Ich bin +1 )

Meine Freundin hat eine Maestro Karte Bestellt. Diese sollte am 08.01 kommen. Am 18.01 war Sie immer noch nicht da, also Bestellte Sie per APP eine Ersatzkarte am 18.01. In der App steht das die andere Karte gelöscht wird sobald die andere Aktiviert wird. Heute kam die Karte an.
Nun Wissen wir aber nicht ob es die neue Karte ist oder die Alte die vorher nicht angekommen ist.
Im Brief oder auf der Karte steht leider keine Kartennummer, so das man diese vergleichen kann.
Auch steht im Brief kein Datum wann die Karte Erstellt / Versendet wurde.

Wie können wir das ganze nun Testen?
Wenn wir die neue Karte Aktivieren und es ist die Alte wird diese dann am Automaten eingezogen oder nur ungültig angezeigt und wieder rausgegeben?

Die Letzten 3 Ziffern z.b auf der Karte wären nicht schlecht zum vergleichen.

Ich bedanke mich.

@New-Maroon-Lion-668177317#213796 Hallo Hiroshxd, die einfachste Methode ist es wirklich, die Karte einfach zu benutzen. Das muss aber nicht zwingend an einem Automaten erfolgen. In Deutschland sind fast alle Terminals in Geschäften online. Du könntest also auch in einem Laden deiner Wahl mit der Karte bezahlen. Achte nur darauf, dass du Chip&PIN nutzt, und nicht etwa kontaktlos zahlst, da es ja deine erste Zahlung mit der Karte wäre und die Kontaktlos-Funktionalität erst freigeschaltet werden müsste. (Nimm aber lieber eine andere Karte oder entsprechend viel Bargeld mit, falls es sich doch um die alte Karte handelt.)

Übrigens ändert sich die Kartennummer bei Ersatzkarten nicht (diese sind also wirklich in jeder Hinsicht gleich). Die ist nur anders, wenn man zusätzlich eine neue Karte bestellt. Daher würde dir ein Aufdruck wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Logisch, so kann man es auch Testen, auf die Idee sind wir beide gar nicht gekommen.
      Ja, das man erst Stecken und Zahlen muss, steht Gott sei Dank mit im Brief.

Eine Frage hab ich dann noch.
      Man hat Ja eine Kostenlose Ersatzkarte im Jahr. Zumindest meine Freundin in ihrem Bunq Paket. Wird die Karte schon darauf angerechnet die neu Bestellt wurde? (obwohl es Ersatz für die Karte ist, die nicht ankam) Oder gilt das erst, wenn die erste Karte Aktiviert wurde?

Danke für die schnelle Hilfe. Bin echt begeistert.

@New-Maroon-Lion-668177317#213805 Man hat Ja eine Kostenlose Ersatzkarte im Jahr. Zumindest meine Freundin in ihrem Bunq Paket. Wird die Karte schon darauf angerechnet die neu Bestellt wurde? (obwohl es Ersatz für die Karte ist, die nicht ankam) Oder gilt das erst, wenn die erste Karte Aktiviert wurde?

Diese Ersatzkarte wird bereits darauf angerechnet. Wenn deine Freundin also eine weitere kostenlose Ersatzkarte dieser gleichen Karte haben möchte, müsste sie damit bis zum nächsten Jahr warten. Bei vorheriger Bestellung würden ihr Produktionskosten berechnet. Meines Wissens nach ist die Beschriftung des Buttons in der App auch anders. Dort sollte es jetzt nicht mehr "Gratis Ersatzkarte bestellen" heißen, sondern lediglich nur noch "Karte ersetzen".

In begründeten Einzelfällen werden Produktionskosten von Karten auch schon mal erstattet, wenn diese aufgrund des Verschuldens von bunq berechnet wurden. Das läuft dann über den Privaten Support (den findest du im Menü unter dem Profil-Tab). Allerdings sind das meines Wissens nach Einzelfallentscheidungen der jeweiligen Support-Mitarbeiter, weshalb ich dir diesbezüglich keinerlei Garantien aussprechen kann.

Danke für die schnelle Hilfe. Bin echt begeistert.

Immer gerne.

2 years later

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen 😊 mein Konto wurde vor kurzem eingefroren... Habe die Gründe dafür beseitigt und es funktionierte dennoch nicht und aus Panik habe ich eine neue Karte bestellt jetzt hat die 2. Karte die selbe Kontonummer wie die erste, nur die Kartennummern unterscheiden sich. Da aber mein Geld auf meine alte Kartennummer überwiesen wurde, und diese Karte aber nicht mehr existiert, wie bekommen ich mein Geld von Kartennr.1 auf Kartennr.2?

Hey there, @New-Cyan-Warthog-3609640018#278556 👋
            Rest assured, your funds are linked to your sub-accounts and not to your cards, so there's no need to make any transfers. In case you have any further questions or concerns about your card(s) or anything else, don't hesitate to contact our support team, and they'll promptly assist you 🙌

Write a Reply...