• Ask the Community
  • Probleme mit DE-IBAN Sammelthread

Ich habe extra ein NL-IBAN Unterkonto für 9,90€ (geht ja seit Update 18) erstellt in Sekunden (Gebühr wird erst Ende des Monats dann abgebucht, nicht wundern!) und es „Instant Transfer“ genannt. Von NL-IBANs klappt nämlich die Echtzeitüberweisung schon seit Jahren! Also wenn ich unbedingt schnell das Geld überweisen will, dann schiebe ich es von meinem Hauptkonto mit deutscher IBAN dorthin und überweise dann. Schon mit Santander als Empfänger getestet!

Aber Instant empfangen geht auch mit deutscher IBAN bei mir. (Getestet mit Revolut und Santander)

@Bernd-Cyan-Penguin#231429 Anders herum gefragt, von welchen Banken aus klappt der SEPA Instant Eingang denn nicht?
    Das muss ggf. etwas spezielleres sein, ggf. Banken die ein anderes Verfahren benutzen.
    Hab bisher noch keine Einschränkungen erlebt.
    Daher wäre das schon interessant.

6 days later

SEPA Instant scheint offenbar jetzt für die DE Konten auch ausgehend zu funktionieren.
      5 Überweisungen, Postbank, Sparkasse, VB usw. haben heute tatsächlich geklappt.
      Kann das jemand irgendwie bestätigen?

@Flo1979#231734 Kann ich bestätigen. Bei mir hat es zur Postbank, Revolut und zur Volksbank funktioniert.

@DanielL#231735 Ein Traum. Freut mich für die bunq Techniker, dass bald keine Überstunden mehr anfallen 😊

Es sollte jetzt über RT1 auch mit DE-IBANs funktionieren. TIPS kommt später™ (Bürokratie ist anscheinend der Knackpunkt, was das angeht...)

@Jakob-Y#231742 Gut zu wissen.
              Irgendwie lässt sich keine konkrete Übersicht finden, welche Banken RT1 oder TIPS nutzen bzw. Beides.
              Aber das Verhältnis liegt SEPA weit wohl bei 304 zu 76.
              In Deutschland 116 zu 7.
              Scheint eher so ein Österreicher Hobby zu sein.
              Es lässt sich also wahrscheinlich verkraften. Für die meisten DE IBAN Nutzer, wenn TIPS noch etwas dauert. 😅

@Jakob-Y#231744 Okay, ich hätte auf der Seite der Eba besser suchen sollen 😬

bunq > Deutsche Bank, Commerzbank & Postbank klappt auch….

Bunq zu Volksbank (Bamberg) klappt jetzt auch 👍🏻

Hallo, kann mir jemand sagen warum meine DE IBAN nicht funktioniert?!

@New-Vermilion-Jaguar-1969402248#231988 What do you mean exactly with "nicht functioniert". What doesn't function?

Wenn ich Versuche was von nem anderen Konto zu überweisen!
                          Oder brauche ich um das Konto als einziges Konto mit Gehaltszahlung usw. zu nutzen Ben anderen Tarif?

@pbruins84#231989 ....

@New-Vermilion-Jaguar-1969402248#231992 Hallo. Dies hier ist ein öffentliches Forum und wir haben keinen Zugriff auf deinen Plan und deine Konten.
                              Bitte wende dich an den privaten Support, die können alle deine Fragen beantworten und bei Bedarf auch in Einzelschritten anleiten.
                              [Profil] dann rechts oben ⚙️ Einstellungen anklicken. In dem sich öffnendem Menü ganz nach unten scrollen. Auf den Text: Brauchen Sie Hilfe klicken. danach einfach dem Menü folgen.

@Bernd-Cyan-Penguin#231994 Hallo, ist mir bewusst! allerdings bekomme ich seit gestern keine Antwort vom Support!Daher meine Frage hier. VD

@New-Vermilion-Jaguar-1969402248#231995 Außer Dir haben noch diverse Anwender Fragen. Es kann bis zu drei Tage dauern bis dein Vorgang angefasst wird. Dies ist keine Ironie, sondern eine Information. Unabhängig davon können wir hier nicht weiterhelfen. Bitte gebe keine persönliche Informationen hier bekannt.