• Ask the Community
  • Probleme mit DE-IBAN Sammelthread

@Pac-Man#222541 Aha. Ok, dann übe ich mich mal in Geduld.

@Alexander-Pink-Leopard-2767636912#222667 Update 17 ist veröffentlicht

@Jonas-VfR-Aalen-1921#221464 Die neue IBAN bzw. BIC weist durchaus aktuell noch Probleme bei einigen Schnittstellen auf (wie z.B. bei Arbeitgebern). Auch die SCHUFA in Deutschland hat meine Anfrage zur Kontoänderung abgelehnt mit dem Vorwand, dass die IBAN nicht korrekt sei 💀. Einfach Geduld beweisen :)

Wurde schon bei jemandem eine O2 Rechnung abgebucht? Die Bankverbindung konnte telefonisch geändert werden. Die Lastschriften, die eigentlich am 28. abgehen, sind allerdings noch immer(03.06.) nicht weg.

@DanielL#223088 Daniel bei mir hat die Lastschrift funktioniert. Hatte die DE IBAN auch telefonisch bei O2 hinterlegt. Dafür z.B. Signal Iduna da fehlt noch die Lastschrift , hätte im normal schon abgebucht werden sollen. Auch beim Gehalt gibt's noch Probleme. Aktuelle habe ich es immer noch nicht gutgeschrieben. Komisch obwohl man diese hinterlegen konnte, muss die sendende Bank irgendwie doch Probleme mit der neuen IBAN haben .

16 days later

@Pac-Man#221501 bei dir hat das bei der Bahn geklappt? Verrückt, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, IBAN und/oder BIC seien ungültig. 😕

Bei Lidl Pay bekomme ich auch immer die Fehlermeldung, dass die IBAN ungültig sei. Habe den Support von Lidl kontaktiert. Schau mer mal…

Update bei mir, auch wenn ggf. uninteressant;
                Es gibt da wohl einen Bug, dass Leute sich verifizieren aber das ganze nicht bei bunq im System ankommt.
                Wie in meinem Fall.
                Aber offenbar hat das sowieso noch Zeit 😅

10 days later

Mir ist gestern aufgefallen dass von meiner NL IBAN alle Zahlungen soweit es die Empfänger Bank unterstützt in Echtzeit Überweisungen abgewickelt werden. Auf der DE IBAN allerdings alle Zahlungen normal getätigt werden ohne Echtzeit. Ist dass beabsichtigt oder ein BUG?

@Christopher-Orange-Unicorn#224851 Ist bei mit genauso. Auch schon mehrfach zwischen meinem Volksbank Konto und bunq hin und her getestet. Echtzeit Zahlung will nicht klappen mit der DE IBAN. Mit der NL IBAN funktioniert es.

@Christopher-Orange-Unicorn#224851 Echtzeit Abgehend von den DE-IBANS ist schon frei geschaltete und wird auch in xx Tagen dann funktionieren. Da die IBANs relativ neu sind und die Empfängerbanken meistens noch mit alten Stammdaten arbeiten klappen nur normale Überweisungen. Sobald die Empfängerbanken ihre Stammdaten dann mal aktualisiert haben, dann sollten auch Echtzeit endlich klappen.

@Johannes-Red-Panda-463593470#224863 Es ist eine Geduldsfrage. Da taucht eine neue Bank auf (bunq mit neuem bic) und alle Teilnehmer an Echtzeitzahlungen gehen erstmal auf Abstand. Der Neue muss jetzt beweisen das sein System stabil ist.
                        Bei neuen Teilnehmern hat bunq in der Vergangenheit ebenso reagiert. Wenn die bisherigen Erfahrungen noch gültig sind, dauert es ca. 6 Monate bis bunq-Deutschland nach und nach freigeschaltet wird.

@Bernd-Cyan-Penguin#224865 Stört mich auch nicht wirklich. Meistens nehme ich eh die bestehenden NL IBANs. Aber erst mal seltsam, weil man den Blitz inzwischen gewohnt ist 🙂

So ne Auflistung, wo die DE IBAN allgemein noch Probleme machen in Sachen Überweisung, Lastschrift etc. wäre nett.
                            Jemand ne Idee was geht und was noch nicht geht?

Beim Zoll klappt die DE-IBAN ohne Probleme. Nur als Info so. 😁

Bei Lidl Pay nicht. Da ist deren Support dran: „Leider haben wir festgestellt, dass unsere IBAN Prüfsoftware mit einigen Banken und deren entsprechenden SEPA IBANs Probleme bei der Validierung hat. Daher kann es passieren, dass IBANs nicht erkannt und damit in der Registrierung fälschlicherweise abgelehnt werden. Wir sind hierzu bereits mit dem Hersteller der Software im Austausch und auf der Lösungssuche.“

MeinSchufa und die HKK nehmen aktuell meine DE-IBAN auch nicht an :)

@Pac-Man#224864 Da ist nicht nur die Empfängerbank schuld dran, auch bunq selbst muss da noch aktiv werden.