Hallo zusammen,
normalerweise Poste ich auch nicht zu diesen Updates und verfolge die Bunq Updates immer stillschweigend. Da sich bei diesem "Update" jedoch nicht wie in der Vergangenheit bahnbrechende Bank-Benutzungs-Features angekĂĽndigt worden sind, schwingt durch die erneute Tarif- und Preisumgestaltung ein wirklich negative GefĂĽhl fĂĽr mich mit.
Ich versuche wirklich Bunq zu lieben und habe es auch schon Freunden versucht näher zu bringen - aber durch diese Art des Weglassens von neuen Banking-Features, das Hinzufügen von Social-Features (die ich bei einer Banking-App wirklich nicht brauche) und bei einer teilweise echt unverständlichlichen Updatepolitik, fällt es mir echt schwer bunq Freunden weiter zu empfehlen.

Mit dem BU17 steht die Preiserhöhung im negativem Fokus und es sind für mich keine erwähnenswerten Features nachgezogen die es für mich rechtfertigen.
Einen Tarif um mit zwei Personen zu sparen gibt es weiter nicht. Die Budgetierung zu verbessern, das Tagessaldo anzeigen zu lassen oder andere Features vermisse ich seit zahlreichen Updates.

PS:
Die App vor der Neugestaltung 2019/2020 gefiel mir, wie auch hoffentlich vielen anderen hier, deutlich besser. Bunq verliert in meinen Augen einen Teil der Seriösität, die mir damals den Wechsel charmant und einfach gemacht hat.

@LH-Black-Wolf#222639 As long as you live outside France/Germany, you will get a Dutch IBAN when using Easy Bank (or really any other plan). The announcement post is trying to say that the country-specific IBANs are also available for the Easy Bank plan and not exclusive to more expensive plans.

@viland967#222627 Se volete rispondermi rispondetemi con la mia lingua. State facendo solo figure.

Ich bin echt enttäuscht.
        Dachte es kommen neue Features oder Verbesserungen aber Pustekuchen, lediglich werden die Preise angehoben und Funktionen gestrichen beziehungsweise limitiert. Dabei ist bunq nicht mal gĂĽnstig.

Weitere Updates im Auge behalten? Ja.
        Weiter Kunde bleiben? Nein.

@Bernd-Cyan-Penguin#222626 Instant overschrijven naar ing en gratis afhalen.

Toch wel een teleurstellende update, niet alleen vanwege de prijsverhoging maar vooral omdat er voor mij persoonlijk geen nuttige functies zijn toegevoegd. Ik had gehoopt dat Insights zou worden verbeterd en we zelf nieuwe categorieën zouden kunnen aanmaken voor bepaalde uitgaven.

Wat wel positief is, is de SOS-support. Ondanks dat ik zelf nog geen spoedeisende problemen heb meegemaakt, is het in essentie wel belangrijk om met urgentie contact met de ondersteuning te hebben.

Voor mij is bunq nog altijd de meest interessante bank met de fijnste app, maar het verschil met ING (in Nederland) wordt wel steeds kleiner. Voor de kosten zou in eigenlijk naar ING moeten overstappen, maar vooralsnog heeft bunq mijn steun.

@Gerrit-Navy-Turtle#222606 Die Frage stelle ich mir auch gerade.

I recently signed up with Bunq for the business account, which means that I have reluctantly accepted also having a free Easy Travel card because apparently you can’t have a business account without a private account. Does this mean that I will now be forced to pay 2,99€ per month (+ whatever price hikes will certainly follow in the future) for a private account which I don’t want just to be able to keep using the business account (which has also just been made more expensive)?

@New-Aquamarine-Eagle-3024843080#222662 No you can now choose to not have any private plan active. So no worries there ;)
                  Just close the private account and choose „keep my business account“.

I'm still salty about the removal of joint memberships which was the selling point for my partner and me. And now they increase the price again. Bunq would never have been a choice for us if we knew we'd pay 18€ instead of 10€ like we did in the beginning. Within 1.5 years that's an 80% price increase...

Me and my wife using the pack option and Iam shocked. I just wanted to now about the new 17 update and all i get is a E-Mail that they increase 20% from 19,99 to 23,99. I really think about to change the service cause it’s just to expansive.

Den Kritiken schließe ich mich ebenso an. Eine völlig überzogene Ankündigung der Version 17 endet in der Erkenntnis, dass ich ab August 50% Preiserhöhung habe, ohne einen einzig erkennbaren Mehrwert.

Ich habe gerne bunq eingesetzt, fand die green-card sehr innovativ und auch einige Empfehlungen wert. Aber jetzt muss ich leider bis August wechseln. Weniger wegen der 50% plus bei den MonatsgebĂĽhren, umso mehr wegen der unterirdischen Kommunikation und wenig zielfĂĽhrenden Weiterentwicklung, die Vertrauen verspielt hat. Sehr schade!

@Tesseract#222616 Volgens mij kan je maar Ă©Ă©n IBAN aanhouden. Kan dat niet goed vinden. Alleen in het kostenoverzicht is de informatie over 25 rekeningen onder Easy Bank niet zichtbaar..

"We werken er voortdurend aan om je leven gemakkelijk te maken. Om je de best mogelijke bankervaring te bieden, hebben we het gloednieuwe plan Easy Bank geĂŻntroduceerd en hebben we het Easy Travel plan stopgezet. Met dit interessante nieuwe plan willen we je de meest onmisbare en iconische bunq features bieden met de makkelijkste set-up.
                            Je stapt als Easy Travel gebruiker automatisch over naar Easy Bank zodra je Travel Card verloopt. Easy Bank kost je slechts €2,99/maand."

Ja fantastisch... NOT! Ik heb een easy travel account voor reizen en credit card betalingen... heb ik net twee weken geleden 10 euro uitgegeven aan een fysieke travel card, die jullie me min of meer aangesmeerd hebben, komen jullie met dit geintje, terwijl jullie wisten dat de Easy Travel account zou verdwijnen. Jullie gaan me niet vertellen dat dit nog niet bekend was toen ik 2 weken geleden contact had met klantenservice over die mooie regenboog card. Kom op zeg. Ik mag toch hopen voor jullie dat ik mijn travel card icm Travel account kan blijven gebruiken tot de card verlopen is, anders gaan jullie me mooi dat tientje terugbetalen.

wait.. the email says that now when you have more than 3 cards you need to pay for it.. is that only if you switch to easy bank or is that a sudden new limit on easy money?!

@New-Aquamarine-Swan-173105345#222687 The three card limit has always been there for Easy Money and Easy Green.

@New-Bronze-Owl-441275677#222689 ive never had to pay extra for my virtual cards?..

@New-Aquamarine-Swan-173105345#222690 The three card limit always was for physical cards. For virtual cards, there is a limit of five before you pay extra.

Juhuuu, mein Leben wird monatlich um 1€ leichter. Eventuell sogar um mehr, wenn ich nicht das Kleingedruckte lese. Ehrlich gesagt finde ich den Euro nicht tragisch, aber das Werbegehabe ist Marketing für doofe. Toll finde ich, dass nun auch nach extern sortiert werden kann.