JensAce
Ich wollte mit diesem Beitrag ein kurzes Feedback geben.
Toll finde ich, dass es nun endlich einen umfangreicheren Support gibt und man Sprachnachrichten an diesen verschicken kann. Auch der SOS Support gefällt mir. Ich würde mir aber noch eine deutsche Rufnummer wünschen.
Die App ist deutlich übersichtlicher geworden, insbesondere die Schaltflächen gefallen mir gut. Obwohl die Menü-Taste mir persönlich auch gut gefallen hat. Was mich aber stört, ist das der Support jetzt sehr versteckt ist. Es wäre toll, wenn dieser unter dem Profil als eigene Kachel angezeigt werden würde. Auch wäre es vielleicht besser, wenn einzelne Optionen, die jetzt zentral unter Profil > Zahnrad sind zurück an ihren alten Platz zu schieben.
Nun etwas negatives Feedback. Ich vermisse, den Fokus auf Banking Funktionen. Diese soziale Komponente sagt mir nicht zu und insbesondere habe ich keine Freunde, die auch bunq nutzen. Es wirkt im Moment so, als würde es nur um Social Networking gehen. Tolle Funktionen wie die bessere Sortierung gehen da unter.
Mein Tipp daher: Trennen sie vielleicht die Updates auf. Machen Sie einmal/zweimal im Jahr Updates im sozialen Bereich, wenn sie es wünschen. Geben Sie auch eine Option zum deaktiveren.
Banking Updates können Sie dann in einem separaten Event vorstellen und sich voll und ganz darauf konzentrieren. Insbesondere fehlen mir eigene Kategorien, Unterkategorien.
Auch wirkt es im Moment so als würde der Fokus verloren gehen. Vielleicht könnten Sie auch mal in neue Banking Funktion wie eine echte Kreditkarte oder nachhaltiges Investieren anbieten.
Die Preiserhöhung mag gerechtfertigt sein. Aber die Kommunikation dazu war grauenhaft. Sagen Sie doch einfach, warum und was sie rechtfertigt und seien sie offen. Die versteckte Beschränkung des Bargeldbezuges fand ich sehr schlecht und unehrlich. Und verkaufen sie Preiserhöhungen nicht als Lebenserleichterungen.
Bunq bietet mit Abstand den besten Funktionsumfang. Also erweitern sie ihn wieder mehr im Banking Bereich und verlieren sie sich nicht im Social Networking. Und erklären Sie, warum sie mehr Geld brauchen. Seien sie offener mit den Limits. Zeigen sie diese auch an, z.B. die verbleibenden kostenlosen Abhebungen oder Kartenlimits. Seien sie offen. Denn dann fällt es deutlich leichter Easy Green oder Easy Money zu bezahlen.
Hauptproblem ist glaube ich im Moment die diskrepante Kommunikation zwischen Ihnen und den Kunden. Bitte beheben Sie das.
Alles Gute und bleiben Sie gesund :)