• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

@pqckmqn#235550 Bunq selbst beschreibt das Problem, dass es durch die fehlende Echtzeitunterstützung der Bank passiert ist. Obwohl die Überweisung ja nicht als Echtzeit bei mir im Konto markiert ist. Und diese Erklärung seitens bunq hat mich schon stutzig gemacht. Ich habe mich wie gesagt auch schon an die Hanseatic Bank gewandt, habe da aber noch keine Rückmeldung.

Bei aller Liebe zu bunq, ich nehme die nicht in Schutz. Mein Geld und das vieler anderer bunq-User ist verschwunden und bunq macht keine Angaben darüber, in welchem zeitlichen Rahmen die Erstattung erfolgt. Bunq selbst hat ja hier in diesem Thread auch schon kommentiert und nichts Hilfreiches zur Diskussion beigetragen.

Wenn Du selbst betroffen wärst, wärst Du wahrscheinlich bunq gegenüber auch anders eingestellt. Nüchtern betrachtet bietet bunq keinen telefonischen Support, antwortet viel zu langsam und unpräzise auf Anfragen und Geld bleibt ohne weitere Aufklärung verschwunden. Ich dachte auch, dass ich bestimmten Support nicht benötige, aber wenn dann mal was ist, ist das Arbeitsverhalten von bunq nicht akzeptabel.

Meine Geschäftsbeziehung mit bunq endet hier leider auch, obwohl ich auch mega begeistert von den Funktionen des Kontos war. Aber sowas geht nicht. Selbst wenn es nicht ihr Verschulden war - die Art und Weise WIE sie das Problem behandeln, geht als Bank gar nicht.

Das fängt schon damit an, dass man auf einen Nachforschungsantrag, kein Schriftstück von denen erhält, das zeigt, was die Nachforschung ergeben hat. OTTO hatte dieses auch von mir verlangt.
Das stellt eine Bank ihrem Kunden normalerweise zur Verfügung. Bunq nicht. Ich muss mich also auf irgendwelche Mitarbeiteraussagen verlassen, die wiederum nichts aussagen und schwammig formuliert sind.

Und für OTTO gar keine Beweiskraft besitzen. Ich benötige ein offizielles Dokument zur Nachforschung. Das könnten sie auch gerne mit Gebühr ausstellen, was jede andere Bank in Deutschland auch macht, aber die machen einfach nichts in der Hinsicht. Und da zeigt sich dann eben doch, dass bunq nicht perfekt ist und nur zu gebrauchen ist, wenn alles glatt läuft.

    @Rachida#235558 Du sprichst mir aus der Seele ich stimme dem voll und ganz zu und habe so eben einen neuen Antrag für ein Konto gestellt , mein Chef wird begeistert sein das sich die IBAN schon wieder ändert 😔

      @patrick90k#235563 Das Schlimme ist, dass weder die BaFin noch die Deutsche Bundesbank zuständig sind, obwohl bunq hier in Deutschland Konten vertreibt. Die verweisen auf den Unternehmenssitz in den Niederlanden und nur dort kann man bunq belangen.

      Das sollte sich jeder gut auf der Zunge zergehen lassen. Versucht mal Eure Rechte im Ausland geltend zu machen. Und darauf spekuliert bunq einfach auch nur. Und wenn ich die negativen Bewertungen bei Trustpilot so lese (minus der Bewertungen derer, die selbst was falsch gemacht haben), bleibt doch ein Muster übrig. Gelder verschwinden, Support reagiert nicht. Das reicht mir persönlich aus, dieser Bank den Rücken zu kehren.

        Die Hanseatic Bank weist mit gegenüber jegliche Mitschuld von sich: „Im Ergebnis können wir Ihnen mitteilen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Der Zahlungsverkehr über die bunq-Bank wird tatsächlich per Instant-Payment (Sofortüberweisung) abgewickelt. An diesem System nehmen wir jedoch seit Ende 2021 nicht mehr teil. Den Zahlungseingang konnten wir also gar nicht entgegennehmen, sodass eine weitere Klärung für Sie nur über die bunq-Bank erfolgen kann. Unsererseits ist also keine Unterstützung möglich, da uns Ihr Geld nicht erreicht hat. Auch wenn Sie vielleicht einen anderen Eindruck gewonnen haben.“

          @Simon-Grey-Leopard#235597 Cest quand même marrant quand il y a un problème que tout le monde se rejette la faute !!
          Que ça soit une banque physique ou pas c'est toujours le même délire !!!
          Sur une banque physique on m'a séquestré pendant 3 semaines un chèque de 30000€ d'un héritage il y a 10 ans malgré le fait de toute les preuves..

          A qui faire confiance ?!?!

            @Simon-Grey-Leopard#235597 Das ist in der Tat interessant.
            Wenn die Hanseatic nicht mehr am Instant SEPA teilnimmt, könnte das Problem ja auch an irgendwelchen Datenbanken liegen die veraltet sind.
            So oder so, es wäre halt deutlich weniger ärgerlich für Betroffene Kunden, wenn
            man nicht das Gefühl bekommen würde, bunq interessiere sich nicht wirklich hierfür.
            Es muss ja nicht einmal irgendjemand Schuld sein.
            Aber Bank bedeutete auch immer vertrauen schaffen zu müssen.
            Daran hat und wird sich nix ändern.

              Fakt ist ich will mein Geld wieder und am besten bunq so schnell es geht verlassen ich vertraue diesem Verein nicht mehr

                Ich warte seit Dezember für mein Geld bis heute nix passiert immer die gleiche von bunq rede . 1500€ an Otto überwiesen und tja .
                Mal sehen was weiter . Gruß

                  @patrick90k#235655 Leider nein. 👎 bunq rührt sich überhaupt nicht. Nie wieder eine Bank im Ausland. Das Geld werden wir wahrscheinlich nie wieder sehen. Normalerweise müssten sie uns das Geld schon lange erstattet haben. Es ist absolut unseriös für eine Bank, die Kunden so lange hinzuhalten. Alleine die Begründung „Das Geld steckt fest“ ist unprofessionell. Selbst wenn das der Fall wäre, erstattet man trotzdem erstmal dem Kunden den Schaden und kümmert sich im Hintergrund um das Problem.

                    @Rachida#235682 Ja da hast du absolut recht

                      @Rachida#235682 Angeblich soll ich mich noch gedulden für ein paar Werktage wie viel Werktage sind wohl schon vergangen 😂

                        @patrick90k#235684 Ja, vergiss es, das erzählen sie mir schon seit Dezember. Ich werde das an die niederländische Schlichtungsstelle im Februar abgeben.

                          @Rachida#235685 Ok mach das mal und falls du eine Sammelklage machen willst meld dich nochmal

                            Hat mal mittlerweile einer hier eine Lösung ?
                            Ich stehe gerade vor dem selben Problem, Anfang Januar habe ich dort Geld hin überwiesen und laut Otto ein bekanntes Problem seitens Bunq, ich solle Druck machen.
                            Wie ist das mit dem Geld, hat da schon wer etwas weiteres zu mitbekommen ?
                            Abgesehen davon das man an einer Lösung arbeiten würde…

                              @Alexander-Turquoise-Leopard-3495729587#235749 Nein leider immer noch nicht 😬

                                @Davoxx87#235767 Otto hat mir geschrieben eben, das man die Zahlungen von Anfang Januar heute reported hat, nachdem ich durch den Support von Otto erfahren habe, dass die nie ankamen, und „soon „ bearbeitet würden.

                                  @Alexander-Turquoise-Leopard-3495729587#235768 Jetzt bekomme ich auf die Nachfrage, wann soon ist, nicht mal mehr ne Rückmeldung und werde ignoriert, Support wie er im Buche steht.

                                    Meine erneute Anfrage wurde kommentarlos geschlossen. So langsam frage ich mich, ob hier ein Straftatbestand (Unterschlagung o.ä.) erfüllt sein könnte.