• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

Kann man denn Otto jetzt Geld senden oder lieber nicht

@bunq#235803 Was ich nicht verstehe:
    Der bunq Support ist erschreckend langsam. Wenn ich schon keinen telefonischen Support anbiete, kann man eigentlich erwarten, dass man bei Anfragen nicht ggf. tage- oder gar wochenlang wartet. (Wo ich gerade wieder persönliche Erfahrungen sammle)
    Aber:
    bunq hat ein Community Forum und Mods. Man weiß, diese Mods bekommen viel mit und wissen entsprechend auch viel.
    Auch weiß man ja, dass diese Mods gut beurteilen können, was wirklich wichtig ist und was nicht.
    Auch weiß man, dass diese Mods kürzere Wege zu bunq haben als der normale User.
    Warum bekommt man es in solch einen Fall, selbst wenn man nicht möchte, dass die Mods hier agieren, nicht hin, zumindest zeitnah zu reagieren?
    Erst nach ka fast einem Monat ein offizieller Post?
    Es wäre so so so gut und wichtig gewesen, zu reagieren und die betroffenen an die Hand zu nehmen.
    Jeder hier weiß, dass bunq es KÖNNTE.
    Leute, wirklich. Sowas ist wichtig, wenn man als seriöse Bank durchgehen möchte.

Irgendwie auffällig , dass die Rückzahlung so kurz nach breiter Veröffentlichung des Problems erfolgte.

Das Geld wurde mir von bunq heute erstattet

Other than the article suggest, also Volksbank transaction are affected. I have been waiting also since December for the transaction to be charged back. Wasn’t so lucky today as some others here. Sometimes talking to bunq feels like talking to a robot.

@patrick90k#235812 Ich habe heute direkt die Überweisung an Otto geschickt. Sie wurde heute nachmittag verbucht. Kein instant aber immerhin 🙏👍

@Davoxx87#235868 Heißt das ich kann da ganz normal hin überweisen naja bei mittlerweile 560 Euro ist mir das echt etwas heikel und benutze da lieber eine vertrauenswürdigere Bank aus Deutschland zumindest jetzt bei dieser Summe die ich dank bunq jetzt habe

Habe heute auch meine 3 Überweisungen zurück erhalten, danke 👍

@DanielL#235824 Es hat halt schon ein geschmäckle, selbst wenn es Zufall sein sollte.

@patrick90k#235869 Ich würde Dir auch raten, von einer anderen Bank aus zu überweisen. Meine Kundenbeziehung zu bunq endet hier auch. Man kann viel verzeihen, aber die Aktion ging gar nicht. Besonders für eine Bank, die 8,99 EUR für ihr Premiumkonto verlangt. Da muss dann einfach der Support stimmen und eine einfache Überweisung gelingen.

@Rachida#235878 Ja ich mach es auch lieber so

Das der Support auch nicht mal Antworten kann wenn man fragt ob man jetzt zu Otto ohne Probleme überweisen kann die regen mich echt auf so langsam !!!!

@patrick90k#235885 Die wollen wahrscheinlich keine falschen Versprechungen machen. 😂
                          Hier hatten ja schon einige geschrieben, dass sie erfolgreich von ihrem bunq-Konto an OTTO überwiesen haben.
                          Du kannst ja testweise 1 EUR an OTTO überweisen, dann hast Du keinen finanziellen Schaden, falls was schief geht.

@Rachida#235895 Ok das wäre eine Idee 😂

@DanielL#235942 Danke für die Verlinkung des Artikels, Daniel. Die Stellungnahme von der Hanseatic Bank entspricht auch meiner Erfahrung.

Ich hatte am 02.12.21 bereits eine Überweisung an OTTO getätigt, die auch schon nicht als Echtzeitüberweisung von seitens bunq gekennzeichnet war (mit dem berühmten Blitz).
                              D.h. bunq wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass die Hanseatic Bank keine Echtzeitüberweisungen akzeptiert und hat sie als solche auch nicht ausgeführt. Trotzdem ging sie einwandfrei durch.

Meine Überweisung am 14.12. ging auch nicht als Echtzeitüberweisung durch, kam aber plötzlich nicht mehr bei der Hanseatic Bank an. In der bunq-App stand auch nicht bei geschätzte Zustellung: Angekommen, diesen Punkt gab es einfach gar nicht.

Ich bin mir sicher, dass auf Seiten von bunq irgendwas schief gelaufen ist. Sie schrieben mir auch, sie hätten ein Backendproblem, das sie gerade daran hindern würde, das Geld zu erstatten. Und das ist genau das, was mich aufregt. Eine Erstattung sollte automatisch erfolgen und man sollte als Kunde nicht wochenlang darauf warten müssen, dass irgendein ein Softwareentwickler im Hintergrund Datenbankprobleme löst.

Test es jetzt nochmal mit 1,00€...kommt es nicht an, oder ist es nicht als Echtzeit-Überweisung gekennzeichnet, dann kann man wohl weiter nichts zur Hanseatic überweisen....wirklich schade sonst

Die Hanseatic hat daraufhin hingewiesen, das sie mit Echtzeitüberweisungen pausiert. Daher können nur normale Sepaüberweisungen erfolgen.

Ja, hab's gelesen, meine Test-Überweisung und die Normale rate sind verbucht bei Otto .
                                    Daher ging's diesen Monat - Echtzeit muss auch nicht sein , Hauptsache die Überweisungen gehen raus .