• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

@patrick90k#235812 Ich habe heute direkt die Überweisung an Otto geschickt. Sie wurde heute nachmittag verbucht. Kein instant aber immerhin 🙏👍

@Davoxx87#235868 Heißt das ich kann da ganz normal hin überweisen naja bei mittlerweile 560 Euro ist mir das echt etwas heikel und benutze da lieber eine vertrauenswürdigere Bank aus Deutschland zumindest jetzt bei dieser Summe die ich dank bunq jetzt habe

Habe heute auch meine 3 Überweisungen zurück erhalten, danke 👍

@DanielL#235824 Es hat halt schon ein geschmäckle, selbst wenn es Zufall sein sollte.

@patrick90k#235869 Ich würde Dir auch raten, von einer anderen Bank aus zu überweisen. Meine Kundenbeziehung zu bunq endet hier auch. Man kann viel verzeihen, aber die Aktion ging gar nicht. Besonders für eine Bank, die 8,99 EUR für ihr Premiumkonto verlangt. Da muss dann einfach der Support stimmen und eine einfache Überweisung gelingen.

@Rachida#235878 Ja ich mach es auch lieber so

Das der Support auch nicht mal Antworten kann wenn man fragt ob man jetzt zu Otto ohne Probleme überweisen kann die regen mich echt auf so langsam !!!!

@patrick90k#235885 Die wollen wahrscheinlich keine falschen Versprechungen machen. 😂
                Hier hatten ja schon einige geschrieben, dass sie erfolgreich von ihrem bunq-Konto an OTTO überwiesen haben.
                Du kannst ja testweise 1 EUR an OTTO überweisen, dann hast Du keinen finanziellen Schaden, falls was schief geht.

@Rachida#235895 Ok das wäre eine Idee 😂

@DanielL#235942 Danke für die Verlinkung des Artikels, Daniel. Die Stellungnahme von der Hanseatic Bank entspricht auch meiner Erfahrung.

Ich hatte am 02.12.21 bereits eine Überweisung an OTTO getätigt, die auch schon nicht als Echtzeitüberweisung von seitens bunq gekennzeichnet war (mit dem berühmten Blitz).
                    D.h. bunq wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass die Hanseatic Bank keine Echtzeitüberweisungen akzeptiert und hat sie als solche auch nicht ausgeführt. Trotzdem ging sie einwandfrei durch.

Meine Überweisung am 14.12. ging auch nicht als Echtzeitüberweisung durch, kam aber plötzlich nicht mehr bei der Hanseatic Bank an. In der bunq-App stand auch nicht bei geschätzte Zustellung: Angekommen, diesen Punkt gab es einfach gar nicht.

Ich bin mir sicher, dass auf Seiten von bunq irgendwas schief gelaufen ist. Sie schrieben mir auch, sie hätten ein Backendproblem, das sie gerade daran hindern würde, das Geld zu erstatten. Und das ist genau das, was mich aufregt. Eine Erstattung sollte automatisch erfolgen und man sollte als Kunde nicht wochenlang darauf warten müssen, dass irgendein ein Softwareentwickler im Hintergrund Datenbankprobleme löst.

Test es jetzt nochmal mit 1,00€...kommt es nicht an, oder ist es nicht als Echtzeit-Überweisung gekennzeichnet, dann kann man wohl weiter nichts zur Hanseatic überweisen....wirklich schade sonst

Die Hanseatic hat daraufhin hingewiesen, das sie mit Echtzeitüberweisungen pausiert. Daher können nur normale Sepaüberweisungen erfolgen.

Ja, hab's gelesen, meine Test-Überweisung und die Normale rate sind verbucht bei Otto .
                          Daher ging's diesen Monat - Echtzeit muss auch nicht sein , Hauptsache die Überweisungen gehen raus .

@Benjamin-Yellow-Falcon#236206
                            Genau, SEPA sieht ja die Gutschrift innerhalb eines Bankarbeitstages vor.
                            Woher konntet Ihr eigentlich immer sehen, dass sofort gutgeschrieben wurde?
                            Gab es sofort eine Buchung auf dem "Kundenkonto" bei OTTO oder wird jedem Ratenzahler auch eine Art "Griokonto" bei der Hanseatic Bank eingerichtet, welches sofort angebucht wurde?

@Heiko-Hartwig#236209 Gucke immer im Kundenkonto von Otto ob die Zahlung verbucht wurde, das machen ich immer 2 Tage nach getätigter Überweisung.

Nein, es ist ein allgemeines Konto, jeder Otto Kunde überweist dort hin, nur der Verwendungszweck ist gebunden an die Kundennummer von Otto damit das Geld ordnungsgemäß zu geordnet werden kann .

a month later

Gibt es was neues Mitlerweile ob man Geld nach Otto überweisen kann oder nicht ?

Bei mir gehts zwar nicht um Otto aber trotzdem fehlen mir 200 Euro habe diese überwiesen und sind beim Empfänger nicht angekommen bunq macht nix. Bleibt mir nix anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten und die Presse

@KevinStake230400#237929 please contact our Private Support. You can get to it in the app by following these steps:

Go to Profile
                                    Tap on Settings in the right corner on top
                                    Scroll to the bottom, tap on Get Support, then choose Personal Support 🚀

@KevinStake230400#237929 In welchem Zeitraum? Bei mir sind 3 Überweisungen 23.02 beim Empfänger nicht angekommen. Sind über 400 € laut Bunq gab es da einen Fehler beim Dienstleister, also ein interne Fehler. Bis jetzt warte ich immer noch auf Gutschrift, soll mir nach der internen Prüfung wieder gutgeschrieben werden