@Rachida#234554 Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der Hanseatic Bank ist das Geld bis heute nicht da. Ich weiß nicht wie ich die Überweisung zurück buchen muss. Kann mir einer vielleicht helfen ?
Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues
RachidaRookie
@New-Olive-Wolf-1473578849#234820 Hallo Krystian,
man kann bei bunq nur einen Nachforschungsauftrag beantragen. Das habe ich gemacht.
Da hieß es dann nur, Hanseatic Bank hätte die Zahlung abgelehnt und das Geld käme in den nächsten 1-2 Tagen zurück. Das war am 29.12.21.
Bis heute wurde nichts zurück erstattet und der bunq-Support antwortet seit zwei Tagen auf mein Ticket auch nicht.
Was ein absolutes No-Go ist für eine Bank. Wenn Geld verschwindet, sollte man als Bank stichhaltig begründen können, wo mein Geld nun ist und wann es zurück kommt. Mein Geld ist schließlich seit Mitte Dezember weg.
Ich habe jetzt mein gesamtes Geld von bunq abgezogen, da ich mir nicht mehr so sicher bin, dass bunq komplett unschuldig an dem Ganzen ist.
Ich habe es selbst auch noch nie erlebt, dass Geld einfach so bei einer korrekten Überweisung verschwindet und die Bank sich danach einfach stumm stellt.
Ich werde jetzt an den Ombudsmann der Banken herantreten, mal sehen, ob sich etwas über so eine Schlichtungsstelle bewegen lässt. Ich hoffe noch, dass der Fehler bei der Hanseatic liegt. Denn ein Schlichtungsverfahren in den Niederlanden ist nur auf niederländischer Sprache möglich.
RachidaRookie
Witzigerweise kann die Hanseatic Bank eine Lastschrift von meinem bunq-Konto für meine Kreditkarte einziehen. Wenn ich aber direkt an ein Konto der Hanseatic überweise, ist das Geld plötzlich verschwunden.
FloLoL79🌈Ace
@Rachida#234824 Ahso, wenn die Hanseatic selbst einzieht, ist das Geld okay und seriös für sie. Wenn jemand drittes einzahlen möchte, muss das illegales Drogengeld sein.
Klingt logisch.
Okay, makaber. Ggf. einfach nur zwei separate Systeme, wobei bei einem vergessen wurde bunq als böse Bank zu taggen.
FloLoL79🌈Ace
@Rachida#234824 Ach ja, Du hast ja geschrieben, dass es den niederländischen Ombudsmann betrifft.
Also geht es um NL Konten?
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob es ggf. einen Unterschied macht, ob man ein NL oder DE Konto verwendet.
Im Grunde sind das beide ja unabhängig voneinander.
FloLoL79🌈Ace
@Jakob-Y#234672 Btw. wäre es möglich, da ja offenbar auch Probleme mit anderen Banken bestehen, dass hier ggf. bunq die gleiche. Schnittstelle anspricht wie die Banken mit denen es Probleme gibt?
Gibt ja äh 2? Verschiedene Systeme für SEPA Instant.
Vielleicht gäbe es bei einer normalen SEPA Überweisung ja auch gar keine Probleme, so dass es nur Instant Zahlungen betrifft.
DavoxxChamp
@Rachida#234824 Bei mir genau so. Eine Lastschrift konnte von der Hanseatic Bank eingezogen werden. 🙄
DavoxxChamp
@Flo1979#234838 Bei mir ist es von der DE Iban überwiesen worden. Also kein Zusammenhang beim NL Konto.
RachidaRookie
Bei mir war es auch von der DE-IBAN. Es war auch keine Echtzeitüberweisung, diese funktioniert im Moment sowieso nicht mit der Hanseatic, egal von welcher Bank.
RachidaRookie
@Davoxx87#234841 Hast Du mit dem bunq-Support Kontakt und konntest was erreichen? Der Support hat mir nur Transaktions-IDs für die Überweisungen genannt, seit dem höre ich nichts mehr von denen. Und das Geld bleibt auch verschwunden.
Hast Du Kontakt zu OTTO?
FloLoL79🌈Ace
Ah okay. Also fällt das als Möglichkeit auch aus.
Wirklich in jeglicher Hinsicht ärgerlich.
DavoxxChamp
@Rachida#234844 Ja hatte ich. Sie haben mir lediglich bestätigt das die Probleme bekannt sind, und die Überweisung ordnungsgemäß von Bunq durchgeführt wurde. Ich habe Otto sowohl auch der Hanseatic Bank die Überweisungsbestätigung zukommen lassen. Vom Otto Support heißt es nur das der Zahlung nun nachgeforscht wird. Von der Hanseatic Bank selbst habe ich noch kein Feedback.
Allerdings sollte ja auch in der Zahlung selbst im Bunq Konto stehen das sie angekommen ist. Dort ist auch nichts vermerkt.
Wir haben es jetzt nochmal von einer anderen Bank überwiesen damit die fristen eingehalten werden. Diese Zahlung von der Sparkasse ist 11 Stunden später angekommen und verbucht worden. Genauso wie die Lastschrift der Hanseatic Bank.
Hoffe echt nicht das man noch länger dem Geld hinterher laufen kann. 🙄
JakobProdigy
@Flo1979#234838 Im Grunde sind das beide ja unabhängig voneinander.
Beide sind aber auch niederländische Konten, egal ob da eine DE- oder NL-IBAN mit verbunden ist. Von daher, angenommen Rachidas Vermutung bzgl. bunqs Schuld an dem Dilemma trifft zu, dann hat sie schon den richtigen Ansprechpartner. (Ich persönlich sehe die Lage zumindest nach der Lektüre des Forums zwar eher so, dass hier wahrscheinlich die Hanseatic Bank die Schuld trifft, kann aber auch verstehen, dass es wohl frustrierend ist, keine neuen Information diesbezüglich vom bunq Support zu erhalten.)
FloLoL79🌈Ace
@Jakob-Y#234883 Ah okay
Also, dass das bei niederländischen Banken ein Hobby zu sein scheint, bunq zu schneiden, okay.
Aber müssen Banken Ablehnung von Zahlungen anderer Banken nicht in irgendeiner Form rechtfertigen?
Ich meine, bunq hat eine offizielle Banklizenz. bunq ist ja nicht der Dealer um die Ecke, der so Geld waschen möchte.
Also muss es ja schon Organe geben die Willkür, wie in diesem Fall, verhindern.
Denke das wäre ja eigentlich die BaFin?
DavoxxChamp
@Rachida#234844 Hallo Rachida,
Hast du schon neue Infos?
RachidaRookie
@Davoxx87#234942 Ja, Leute, haltet Euch fest: bunq hat mir geschrieben, dass angeblich die fehlende Echtzeitüberweisungsfunktion der Hanseatic Bank das Problem verursacht hat.
Und das, obwohl meine Zahlung keine Echtzeitüberweisung war und meine letzte erfolgreiche Überweisung an OTTO auch schon keine Echtzeitüberweisung war.
Sie arbeiten momentan an einem Backendproblem, damit sie mir mein Geld erstatten können. Da es eine manuelle Aufgabe ist, können sie mir auch leider nicht sagen, wie lange es dauert. Anscheinend sitzt bunq auf unserem Geld, kann es aber aus technischen Gründen nicht erstatten.
Ich werde am Wochenende mal an die Schlichtungsstelle herantreten, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen.
Aber es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass es an bunq liegt.
Deshalb bleibe ich dabei und verwalte mein Geld nun woanders. Ich habe im Moment nicht die finanziellen Reserven, Rechnungen doppelt zu bezahlen.
Ich vermute, dass ich das Geld auch nie wieder sehen werde.
DavoxxChamp
@Rachida#234944 Danke für deine Rückmeldung. Das ist momentan einfach der Hammer. Ich werde jetzt auch noch einmal den Support anschreiben und ggf. die Schlichtungsstelle. Desweiteren werde ich mir auch überlegen nun mit Bunq abzuschließen und mein Geld woanders zu sichern. Danke dir 😊
RachidaRookie
Hat jemand schon sein Geld 💰 von bunq zurück bekommen?
SteffenRookie
Ich habe ebenfalls am 31.12. knapp 200 Euro an Otto überwiesen - von meiner NL-IBAN. Das Geld ist verschwunden und BUNQ weist jegliche Schuld von sich, verweist hartnäckig weiter an Otto. Ich werde den Vorgang wohl nun über meinen Rechtsanwalt weiter klären lassen müssen…
DavoxxChamp
@Rachida#235083 Hier leider auch noch nicht 🙄