• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

Hat jemand schon sein Geld 💰 von bunq zurück bekommen?

Ich habe ebenfalls am 31.12. knapp 200 Euro an Otto überwiesen - von meiner NL-IBAN. Das Geld ist verschwunden und BUNQ weist jegliche Schuld von sich, verweist hartnäckig weiter an Otto. Ich werde den Vorgang wohl nun über meinen Rechtsanwalt weiter klären lassen müssen…

@Rachida#235083 Hier leider auch noch nicht 🙄

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe einen Schlichtungsantrag an die BaFin gestellt, die hat diesen an die Deutsche Bundesbank weitergeleitet.
        Das ganze Verfahren kann sechs Monate dauern.
        Bunq sagt nach wie vor, dass sie an dem „Problem“ arbeiten.
        Ich finde es extrem unseriös, wenn eine Bank Gelder verschwinden lässt und sie behauptet, technisch nicht in der Lage zu sein, das Geld zu erstatten. Da stimmt irgendwas auf Seiten bunq nicht.
        Ich war echt mal begeistert von denen, aber sowas geht gar nicht. Mich nervt es auch, dafür 8,99 EUR im Monat zu bezahlen, in der Hoffnung, dass ich mein Geld wiedersehe.

Hi @Rachida#235206 @Davoxx87#235204 @docjss#235192

Just here to give you a quick update on this issue.

Our Payments team is taking care of the situation since day one, and they are working together with Hanseatic bank to solve this issue and to return your money. Rest assured that your money won't disappear, and we won't keep it, as it's already tracked and we are aware of this issue affecting multiple users.

I will keep you updated over here, as soon as I have more info 🍀

@jacobo-Purple-Llama#235211 Thanks for your reply. Is there an estimated time frame when your payment team will solve the problem? In December I got the information it would take 1 - 2 working days. It has been four weeks since then. This is not acceptable.
            It would also be helpful if bunq would clarify the issue. What caused the problem and what exactly is the problem? Where is the money? Information is important for your clients.

@jacobo-Purple-Llama#235211 Danke für die Meldung und das sich Bunq kümmert.

Ja, ich bin auch betroffen. Zum Glück kein allzu hoher Betrag, trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass sich da so gar nichts tut…

@Uwe-Grey-Frog#235220 Thanks for reporting this Uwe, it's indeed annoying. I was able to locate the payment and I've added it to the list of affected payments.

@Rachida#235212 There is no estimated time frame yet, but when we informed you back in December, we thought we would be able to resolve the issue faster. For now, all I can tell you is what I already mentioned.

Ich bin auch leider davon betroffen und habe diesbezüglich den Support angeschrieben.

Die Deutsche Bundesbank verweist mit meinem Schlichtungsantrag an die niederländische Schlichtungsstelle. Wie ich es befürchtet habe. Dann muss ich eben an die herantreten.

Sorry, nie wieder eine Bank mit Sitz im Ausland. Wenn was ist, hilft Dir hier keiner weiter, trotz DE-IBAN.

@Rachida#235253 und wenn du dich über die Hanseaticbank beschwerst? Es kann ja auch an dieser liegen. Dann sollte doch die deutsche Schlichtungsstelle zuständig sein.

@DanielL#235256 Habe der Bundesbank nochmal diesbzgl. geschrieben. Warte noch auf Rückmeldung. Ich denke aber, dass sie sich rausreden werden, um nicht tätig werden zu müssen.

@DanielL#235256 Die Bundesbank hat mir gerade geantwortet. Wenn die Hanseaticbank schuld sein sollte, wäre die Schlichtungsstelle der privaten Banken zuständig. An die kann ich mich aber trotzdem nicht wenden, da für ein Schlichtungsverfahren ein direktes Vertragsverhältnis mit der Hanseatic Bank bestehen müsste. Da ich aber das Konto bei bunq habe und ein direktes Vertragsverhältnis mit bunq habe, gilt der Unternehmenssitz von bunq in den Niederlanden. Ich muss also an die niederländische Schlichtungsstelle herantreten.

@Rachida#235258 Das ist echt doof. Ich vermute, das muss dann auf niederländisch geschehen.

@DanielL#235259 So sieht es aus. Man kann wohl auch in Ausnahmen auf englisch das Ganze einreichen. Werde ich so versuchen.

Ich bin leider auch davon betroffen und haben diesen thread zu spät gesehen!
                                    Mir wird auch nur gesagt " Otto hat Schuld - Otto sagt Bunq ist schuld...sehr traurig....mein Geld ist auch erstmal weg ....knapp 70,00€

@Rachida#234568 Ich habe grade das Problem das ein Empfänger behauptet er hätte das Geld nicht bekommen ! Wie zum teufel stelle ich Bunq einen Nachforschungsantrag ?

@Rachida#234666 Genau das gleiche Problem habe ich auch grade mit Otto ich überweise 370 Euro und die behaupten allen Ernstes das sie das Geld nicht haben !
                                        Ich solle einen Nachforschungsantrag stellen ??? Wie ???
                                        Bunq Support reagiert nicht und hoffe hier Hilfe zu bekommen !