• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

@jacobo-Purple-Llama#235211 Danke für die Meldung und das sich Bunq kümmert.

Ja, ich bin auch betroffen. Zum Glück kein allzu hoher Betrag, trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass sich da so gar nichts tut…

@Uwe-Grey-Frog#235220 Thanks for reporting this Uwe, it's indeed annoying. I was able to locate the payment and I've added it to the list of affected payments.

@Rachida#235212 There is no estimated time frame yet, but when we informed you back in December, we thought we would be able to resolve the issue faster. For now, all I can tell you is what I already mentioned.

Ich bin auch leider davon betroffen und habe diesbezüglich den Support angeschrieben.

Die Deutsche Bundesbank verweist mit meinem Schlichtungsantrag an die niederländische Schlichtungsstelle. Wie ich es befürchtet habe. Dann muss ich eben an die herantreten.

Sorry, nie wieder eine Bank mit Sitz im Ausland. Wenn was ist, hilft Dir hier keiner weiter, trotz DE-IBAN.

@Rachida#235253 und wenn du dich über die Hanseaticbank beschwerst? Es kann ja auch an dieser liegen. Dann sollte doch die deutsche Schlichtungsstelle zuständig sein.

@DanielL#235256 Habe der Bundesbank nochmal diesbzgl. geschrieben. Warte noch auf Rückmeldung. Ich denke aber, dass sie sich rausreden werden, um nicht tätig werden zu müssen.

@DanielL#235256 Die Bundesbank hat mir gerade geantwortet. Wenn die Hanseaticbank schuld sein sollte, wäre die Schlichtungsstelle der privaten Banken zuständig. An die kann ich mich aber trotzdem nicht wenden, da für ein Schlichtungsverfahren ein direktes Vertragsverhältnis mit der Hanseatic Bank bestehen müsste. Da ich aber das Konto bei bunq habe und ein direktes Vertragsverhältnis mit bunq habe, gilt der Unternehmenssitz von bunq in den Niederlanden. Ich muss also an die niederländische Schlichtungsstelle herantreten.

@Rachida#235258 Das ist echt doof. Ich vermute, das muss dann auf niederländisch geschehen.

@DanielL#235259 So sieht es aus. Man kann wohl auch in Ausnahmen auf englisch das Ganze einreichen. Werde ich so versuchen.

Ich bin leider auch davon betroffen und haben diesen thread zu spät gesehen!
                        Mir wird auch nur gesagt " Otto hat Schuld - Otto sagt Bunq ist schuld...sehr traurig....mein Geld ist auch erstmal weg ....knapp 70,00€

@Rachida#234568 Ich habe grade das Problem das ein Empfänger behauptet er hätte das Geld nicht bekommen ! Wie zum teufel stelle ich Bunq einen Nachforschungsantrag ?

@Rachida#234666 Genau das gleiche Problem habe ich auch grade mit Otto ich überweise 370 Euro und die behaupten allen Ernstes das sie das Geld nicht haben !
                            Ich solle einen Nachforschungsantrag stellen ??? Wie ???
                            Bunq Support reagiert nicht und hoffe hier Hilfe zu bekommen !

@jacobo-Purple-Llama#235211 Ja das bitte schnell denn 370 Euro hab ich nicht zweimal für Otto

@New-Lilac-Alligator-10966665#235290 Schon alles versucht die von Otto haben das Geld nicht bekommen obwohl alles stimmt IBAN Kundenummer alles passt

Bei mir auch kein Geld an Otto gegangen seit 15.12.2021 eine Lösung durch Bunq und Otto ist nicht in Sicht.

Hat jemand Kontakt zu im Fintech/Neobanking-Bereich tätigen Journalisten oder Blogs?