• Ask the Community
  • Hanseatic Bank / OTTO bank transfer issues

@Flo1979#235388 Ja, dieser wurde durch Bunq eingeleitet. Leider bisher ohne Klärung. Die Rückbuchung müsse manuell vorgenommen werden und man wisse nicht wie lange das dauere - nichtmal ein Richtwert (Stunden, Tage, Wochen, … sei möglich).

Hat in der Sache schon jemand Kontakt zur zuständigen Aufsichtbehörde aufgenommen - „De Nederlandsche Bank“?

@docjss#235393 Ich habe bereits Kontakt zur BaFin und Deutschen Bundesbank mit einem Schlichtungsantrag gehabt. Die meinten, die niederländische Schlichtungsstelle sei zuständig, da wir mit bunq ein direktes Vertragsverhältnis haben und die ihren Unternehmenssitz in den Niederlanden haben. Den Schlichtungsantrag in den Niederlanden kann man aber erst stellen, nachdem man der Bank 8 Wochen Zeit gegeben hat, das Problem zu lösen. Daher kann ich erst ab dem 08.02.22 tätig werden.
    Ich habe gestern eine Mail ans Beschwerdemanagement der Hanseatic Bank geschrieben, in der Hoffnung, dass die etwas Licht ins Dunkel bringen können. Das Geld muss ja irgendwo liegen, evtl. kann die Hanseatic Bank aufklären, ob das Geld bei bunq liegt oder wohin unsere Gelder verschwunden sind.

@Flo1979#235388 Nachverfolgungsantrag bei bunq sieht so aus, dass man an den Support schreibt und um eine Nachverfolgung bittet. Die schreiben einem dann erstmal eine Transaktions-ID für die Überweisung. Die soll man dann OTTO mitteilen. OTTO interessiert sich aber weder für diese ID, noch für den Kontoauszug. Von denen heißt es nur, sie können die Zahlung nicht finden. Und das, obwohl ihnen die Hanseatic Bank gehört. 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
      Dann wendet man sich wieder an bunq und sagt denen, dass OTTO das Geld nicht finden kann. Bitte nachforschen. Dann antwortet bunq, das Geld würde „feststecken“ und man arbeitet an einem Backendproblem, um die Gelder zurückzuerstatten. Ich frage mich, warum es kein Problem war, das Geld von unserem Konto abzubuchen, nur zurück buchen geht angeblich nicht. Wie kann man als Bank so unprofessionell sein und nicht in der Lage sein, das Geld zu erstatten?
      Wie jemand oben schon schrieb, ich habe auch keine 220 EUR übrig, die ich einfach ein zweites Mal an OTTO überweisen kann. Ich konnte mit denen eine Aufschiebung der Forderung von vier Wochen vereinbaren, aber das wird auch nicht ewig so gehen können.

@Rachida#235395 Bri mir dass selbe. Die ID bekommen, Otto mitgeteilt. Die sagen auch können es nicht finden. Auch derzeit schon mit Otto eine Zahlungs Pause ausgemacht.

@Rachida#235395 Ist halt nicht akzeptabel.
          Weder von der Hanseatic, die Zahlungen von regulären Banken nicht akzeptiert, noch von bunq, denen klar ist, dass das Problem nicht beim Kunden liegt und wo man hätte Instant kulant reagieren können.

Das überdies die Erreichbarkeit des bunq Support ungenügend für ne Premium Abo Neobank ist, ist ja auch leider nichts neues.
          bunq ist halt leider nur so lange geil, bis man irgendwo ein Problem hat.

Ich kann halt nur sagen, wenn ich ne passende Rechtsschutz hätte, wäre ich Instant beim Anwalt.

@Flo1979#235442 Ja, gerade der Punkt, dass bunq nicht kulant ist und die Gelder erstmal pauschal erstattet und sich dann einfach im Hintergrund darum kümmert, dass Geld zu bekommen, verstehe ich nicht.
            Der Support ist dahingehend auch einfach nur schlecht und intransparent.
            Immerhin scheint sich die Hanseatic Bank zu kümmern. Ich habe heute Nachricht bekommen, dass sie sich den Fall anschauen wollen. Habe auch auf diesen Thread verwiesen. Ich hoffe, die Hanseatic Bank antwortet in ein paar Tagen nicht mit irgendwelchen Textbausteinen, sondern kümmert sich um das Problem. OTTO will ja auch ihr Geld haben, dann sollte Hanseatic Bank dabei mitwirken, dass die verschwundenen Kundengelder wieder auftauchen.

Habe heute erneut an Otto überwiesen. Es scheint wieder zu gehen, aber meine Zahlung von Mitte Dezember ist weiterhin verschwunden.

Sehr eigenartig, wenn es jetzt wieder funktioniert.

@Frosch#235472 Habe auch 1€ Probeweise noch einmal überwiesen. Diese ging sofort durch und ist auch angekommen bei Otto. Meine 120€ bleiben aber auch verschwunden

Habe jetzt meinen Tarif bei Bunq soweit wie es möglich ist herunter gesetzt und werde ab nächsten Monat nach 2 Jahren Bunq nun zur Konkurrenz wechseln. Preiserhöhungen, okay.. weniger ATM Limit, okay. Das aber Zahlungen verschwinden und der Support wenig reagiert oder es einfach so lange dauert geht einfach nicht. Das Vertrauen ist leider nun weg.

@Frosch#235472 Mutig, dass Du es nochmal probiert hast. 👏 Ich hätte mich das nicht mehr getraut.

@Davoxx87#235483 Habe meinen Tarif auch umgestellt, würde aber am liebsten sofort kündigen. Ich warte nur auf die Rückerstattung, die hoffentlich kommt.

Auch ich habe das Geld einer Überweisung (Mitte Dezember) an die Hanseatic Bank noch nicht zurückbekommen. Support meint nur, bunq würde sich schon melden … Nur wann?

@Simon-Grey-Leopard#235506 Ja, genau die Frage will bunq nicht beantworten. Was ich eine absolute Frechheit finde. Ich werde das Ganze an die niederländische Schlichtungsstelle Anfang Februar weiterleiten, falls bunq bis dahin nicht aus dem Knick kommt. Man kann nicht einfach Kundengelder wochenlang einbehalten und nicht mal sagen, wann genau eine Erstattung erfolgt. Ihre Kontoführungsgebühr wollen sie aber pünktlich haben.

Woher wisst ihr eigentlich, dass die Hanseatic das Geld an bunq zurück überwiesen hat? Bei N26 gab es z.B. einige Fälle in denen die Genossenschaftsbanken Zahlungen einbehalten haben (jedoch auch nicht akzeptieren wollten), da sie Geldwäsche in den Raum gestellt haben. Im Moment sieht es ja so aus als wüsste weder bunq noch die Hanseatic wo das Geld ist. Euren Ärger verstehe ich, aber meiner Erfahrung nach sind die Probleme oft nicht beim Fintech wenn etwas schief läuft.

@Rachida#235511 Ja ich warte auch schon lange auf eine Meldung und auf mein Geld sind ja nur 370 Euro bunq regt mich so langsam echt auf Gott sei Dank hab ich eine Rechtsschutz muss ich wohl doch mal zum Anwalt gehen wollte mir den Ärger eigentlich sparen

Ich warte auch nur noch bis Februar werde dann mit Otto nochmal Rücksprache halten und dann zum Anwalt gehen

@pqckmqn#235533 Ich denke nicht, dass die Hanseatic Bank auf dem Geld sitzt. bunq hatte mir geschrieben, dass sie an einem „Backendproblem“ arbeiten, um das Geld erstatten zu können. Das Geld würde angeblich „feststecken“.
                                    Das klingt mir eher nach technischen Problemen auf bunqs Seite. Und ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass bunq nicht mitbekommen hat, dass die Hanseatic Bank keine Echtzeitüberweisungen mehr akzeptiert.

@Rachida#235546 Genau das sagten die mir Support auch !

Das schlimme ist ich bin erst zu bunq im Dezember gewechselt und fange langsam an dies zu bereuen obwohl anfangs noch alles so schön war !