• Ask the Community
  • Lidl Pay - BUNQ nicht gefunden

Bei Lidl-Pay in DE kann ich kein Konto von BUNQ hinzufügen. Ich kann zwar auswählen, ob meine IBAN aus DE oder NL kommt, danach erscheint eine Suche nach dem Namen der Bank. Dort wird BUNQ nicht gefunden. Bis zur Eingabe der IBAN komme ich erst garnicht.

Ein Fehler nur bei mir oder auch bei euch?

@AitschPi#238971 Lidl akzeptiert bunq nicht. Lidl Pay klappt nur mit einem Konto was bei der Schufa gemeldet ist.

Ah, die deutsche Paranoia. Interessant ist aber, dass diverse andere Banken in NL und anderen Ländern unterstützt werden - diese sind aber auch nicht bei der Schufa.

@AitschPi#238975 Die Schufa gibt es nicht nur in DE. Und in NL gibt es auch so einen Verein wie die Schufa.

Bei Payback Pay ist das gleiche Problem

@Pac-Man#238974 Danke Markus für die Erklärung. Es ging mir genauso und ich hatte sogar den Lidl Kundenservice mal angeschrieben. Da kam aber nie eine Antwort zurück. Thema war mir da nicht so wichtig, dass ich es weiter verfolgt habe. Jetzt ist aber klar.

@Johannes-Red-Panda-463593470#238990 Lidl und Payback reden sich damit raus, das bunq kein Girokonto anbietet und deswegen die Registrierung/Freischaltung nicht klappen kann/würde. Beide verlangen nämlich für die Registrierung ein Girokonto weil angeblich nur bei diesem Kontotyp Lastschriftabbuchungen klappen würden „Was ja nicht stimmt“.

@AitschPi#238971 Ich habe mich auch erst geärgert, aber dann eine ganz einfache Lösung gefunden:

Du kannst einfach das Land „Niederlande“ auswählen und dort findest du dann bunq in der Liste.

Da die Kopplung über die API stattfindet, kannst du dann dein bunq-Konto auch hinzufügen, selbst, wenn du eine deutsche IBAN hast. Der Lidl-Plus-App ist dann nicht wichtig, welche IBAN du hast. Die Verknüpfung des Kontos findet über die bunq-API statt und du kannst dann in der bunq-App auswählen, auf welches deiner Unterkonten Lidl Pay zugreifen können soll.

Selbst geprüft, eingerichtet und schon mehrmals erfolgreich mit Lidl Pay bezahlt. ☺️

@lu634#238992 P.S.: Sorry für die inflationäre Verwendung des Wortes „dann“. Gehirn im Wochenendmodus… 😉

@lu634#238992 Das „Problem“ wurde wohl inzwischen von Lidl „behoben“ - jetzt ist bunq nicht mehr in der Liste der Banken zu finden, wenn man auf NL umstellt. ABN, ING,… - aber nicht bunq.

@Pac-Man#238991 das bunq kein Girokonto anbietet

Ist ja auch einfach falsch. Wo bietet bunq denn kein Girokonto an? Ich würde sagen, bunq bietet vor allem Girokonten an, die anderen Produkte reihen sich eher dahinter ein. Ob ein Kontokorrentkredit oder Dispositionskredit auch regelmäßig Teil der Kundenbeziehung ist, ändert nichts daran, ob ein Konto ein Girokonto ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lidl wunderbar zufrieden mit meinem Deutsche Bank-Konto wäre, bei dem ich aber nie einen Dispo vereinbart habe. Würden sie auch gar nicht wissen, denn Banken können zwar Kreditrahmen an die Schufa melden, aber dazu sind sie weder verpflichtet (auch wenn sie Vertragspartner sind) noch müssen sie die Höhe des eingeräumten Kredits aktuell halten. Und Lidl bekommt diese Daten dann auch eh nicht zu sehen, sondern lediglich einen Branchenscore.

In jedem Fall ist es bezeichnend, dass der Support von Lidl auf Nachfrage eine offensichtliche Falschantwort liefert. Da könnte der Gedanke aufkommen, dass der wahre Grund eventuell sogar gar nicht so rechtens ist.

@AitschPi#238994 Kurios… ich habe das selber erst vor drei, vier Wochen eingerichtet… 🤨 Tut mir leid!

5 days later

Guten Tag Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns sehr wichtig unseren Kunden mit Lidl Pay eine sichere und schnelle Zahlart anbieten zu können.

Daher müssen zum Zwecke der Absicherung des Zahlungsvorgangs, aber auch zum Schutz der Daten unserer Kunden, die Kundendaten bei der Registrierung verifiziert werden. Über dieses Verfahren kann festgestellt werden, ob die Person, welche ein Bankkonto bei Lidl Pay hinterlegen möchte, auch tatsächlichen Zugriff auf und damit die Verfügungsgewalt über dieses Konto hat.

Derzeit gibt es leider noch keinen Dienstleister, der ein Verifikationsverfahren anbietet, das alle Banken abbilden kann. Bei unserer Auswahl des Verifikationsverfahrens, war es uns jedoch wichtig, jenes zu wählen, welches die meisten Banken angebunden hat und zudem stetig weitere Banken anbindet. Wenn Ihre Bank in der Bankenauswahlliste nicht enthalten ist, wurde Ihre Bank noch nicht an den Verifikationsprozess angebunden.

Wir arbeiten weiterhin an Lösungen, damit in Zukunft jeder Kunde die Zahlart Lidl Pay mit einer verifizierten Bankverbindung nutzen kann.

Die Funktionen und Vorteile der Lidl Plus App können Sie selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Bitte wende Sie sich bei weiteren Fragen zur Online-Banking gestützten Kontoverifikation an Ihre Bank oder unseren Dienstleister Tink AB.

Herzliche Grüße
                          Ihr Lidl Plus-Team

Ich bin erstaunt, dass das bei fast allen Sachen geht und was für Risiken Lidl dort sieht. Zumal ja durch das eigene Pay auch einiges an Fremdgebühren gespart und zusätzliche Kundendaten gesammelt werden können.

@AitschPi#239204 Auch komisch, dass Tink mit bunq kein Problem hat auf seiner Seite... https://demo.tink.com/account-check Nur bei Lidl dann zufällig nicht verfügbar, aber der Dienstleister ist Schuld und nicht wir?

@Jakob-Y#239206 Genau, das übliche: ich bin nicht schuld, der da ist schuld.

a year later

Hi zusammen, ich befinde mich auch auf einer mittlerweile 4-wöchigen Odyssee beim Versuch, bunq bei LidlPay zu registrieren. Ich hatte vorher ein anderes Konto hinterlegt und wollte jetzt einfach den Einzug wechseln, da ich eigentlich alle Einkäufe mit bunq bezahle.

Ich weiß nicht, ob es das 2022 schon gab, aber ich hatte die 1-Cent- Überweisung als Verifikation gewählt. Nach Eingabe der IBAN wurde bunq auch korrekt erkannt. Nach dem Absenden kam aber der Hinweis, dass "mit diesen Daten" keine Registrierung möglich sei. Die 1-Cent-Überweisung mit Code kam dann trotzdem am nächsten Tag. Dann hieß es, der Code sei ungültig. :-/

Das habe ich dem LidlPay-Service mitgeteilt. Die haben mir dann geschrieben, man würde sich innerhalb von 10 Tagen mit mir in Verbindung setzen. Seitdem stellt man sich dort tot und hat auch auf 3 weitere Mails meinereits nicht reagiert. Toller Service.

Ist es mittlerweile jemanden gelungen, sein bunq-Konto bei LidlPay zu registrieren?

Write a Reply...