• Sustainability
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Easy Investment?

Hallo,
ich habe als Portfolio-Strategie die mittlere Stufe „Etwas Risiko“ ausgewählt und am 8. März 2022 20.000 € bei bunq Easy Investment investiert.

Der Wert ist bisher fast immer nur gesunken. Heute am 15. Juni 2022 habe ich 18.721,67 €, also 1.278,33 € Verlust. Das beutetet einen Verlust von 6,39 %, auch, wenn die App 2,90 % anzeigt.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Strategie habt ihr gewählt und welche Gewinne oder Verluste in welchem Zeitraum erzielt?

Findet ihr die Portfolio-Entwicklung angesichts der momentanen Krisen in Ordnung?

Viele Grüße,
David.

Hey 👋
    also als erstes Mal, dass du trotz Verlust hältst ist gut, denn so lange sind es „nur“ Buchverluste. Im momentanen Umfeld (Zinserhöhungen durch FED und EZB, Ukraine, Corona, …) hat z.B. der MSCI World in einem Monat knapp 6% Verlust auf dem Tacho.
    Ich bin im Vergleich mit dem „niedrigen Risiko“ bei 2,4% Verlust mit dem Roboadvisor von bunq/birdee. Ich denke dein, sowie meine Buchverluste hier sind absolut vertretbar, selbst wenn man etwas konservatives wie den MSCI World als Vergleich nimmt.
    Mein Portfolio bei einem konventionellen Broker mit Einzelaktien sieht im Moment z.B. aus wie eine einzige Katastrophe, da sehr techlastig.

@pqckmqn#248295 Exactly this👍🏻

I’ve always had the lowest risk tier. So far a decrease of 6% in 3 months. Not a good time to invest I guess?

For comparison purposes:

Compared to global markets, regardless of allocation between stock shares and bonds, you only having lost around 7% therefore seems like a good performance. Of course, around 1% p.a. will get lost just in management fees for bunq and Birdee, which for me personally is the bigger downside of Easy Investments, but everyone has to decide themselves if the service offered is worth that much for them.

2 months later
            Write a Reply...