• Developers
  • Refund Übersicht

Sehr geehrtes Bunq-Team,

ich habe erst kürzliche eine Onlinebestellung via Kreditkarte getätigt. Der reservierte Betrag, so wie bei bunq üblich, wurde auch vollständig reserviert. Aufgrund einer Retoure und Anpassung der Belastung durch den Anbieter, wurde der Betrag refunded.

Wie sehe ich (außer im Kontoauszug Export), wann der Refund eingegangen ist? Ich habe damit insofern ein Problem, dass ich über die Bunq-App weder benachrichtigt werde, noch in meiner Historie sehen kann, wann und in welcher Höhe der Refund eingegangen ist.

Ich finde dies sehr ärgerlich, weil es nicht transparent genug für mich ist. Übersehe ich etwas oder wo kann ich (außer im Kontoauszug) sehen, wenn Refunds eingegangen sind?

Danke!

@ko#248999 Normalerweise sollte bei einem Refund auch ein neues Ereignis in der Liste erscheinen. Zusätzlich sollte im Ereignis der ursprünglichen Zahlung ein Verweis auf dieses neue Ereignis erscheinen. Falls dies bei dir nicht so geschehen ist, evtl. mit dem Support abklären, der einen Bug Report aufnehmen kann.

@Jakob-Y#249001 Danke Jakob. Das habe ich auch so in Erinnerung. In meinem letzten Fall sehe ich das ursprüngliche Ereignis leider gar nicht mehr und in der neuen Belastung ist über den Historie-Button auch der Ursprung nicht sichtbar.

@ko#249003 Es könnte natürlich sein, dass der Händler den Refund in einer Weise vorgenommen hat, durch den er nicht der ursprünglichen Zahlung zuordenbar ist. Trotzdem sollte für jede Änderung des Kontostands irgendein Ereignis in der App sichtbar sein, zumindest mit Basis-Informationen. Alles andere würde ich als Fehler ansehen.

@Jakob-Y#249005 Ja korrekt. Ich kenne dies auch von anderen Bestellungen und Reservierungen. Leider ist der Refund nicht sichtbar. Ich habe soeben den Support kontaktiert. Danke Jakob.

Ich habe den Support nun kontaktiert aber nicht das entsprechende Ergebnis erhalten, was ich gedacht habe zu bekommen. Angeblich scheint dies bei einigen Transaktionen aufzutreten, aber bisher konnte man mir noch nichts genaueres zu sagen bei welchen Kreditkartentransaktionen.

Die Rückmeldung:

"Thanks for getting back to me! I've just learned that some creditcard transactions (especially when refunded) won't show up in the app, for varying reasons. If you want to check whether you've received a refund, please download a bank statement from the time period in which the refund should've been returned."

Aber für mich ist das nicht transparent. Erst wird Geld eingefroren und auf magischer Weise erscheint eine neue Buchung auf den heutigen Tag? Ohne in der Apo direkt zu sehen, was der Auslöser dessen war? Echt unschön, verwirrend und intransparent.

Letzte Rückmeldung: "Thanks for getting back to me. As this transaction was specifically a reversal(A payment that was sent out yet returned by the merchant), this can happen but in the end, you can see what amount was withdrawn from the account. In any other case when it concerns any card transaction, it should be clearly visible in the app. 💪"

Ich hoffe einigen damit auch geholfen zu haben. Für mich ist es jedoch weiter intransparent weil ich nicht benachrichtigt worden bin und erst aktiv selbst nachforschen muss. Das geht besser 🤔

@ko#249160 Hoffentlich finden sie raus, was das für "varying reasons" sind und zeigen das dann klarer an. Ich glaube denen sofort, dass das Kartennetzwerk (Mastercard in diesem Fall) bestimmt eine grauenhafte technische Anbindung hat, die komplex und voller legacy cruft ist. Daher habe ich Verständnis dafür, dass grundsätzlich solche Dinge mal passieren können. Aber: bunq sollte es auch als seine Mission ansehen, hier kompromisslos für uns Nutzer*innen einzustehen und jede Kontobewegung deutlich, transparent und leicht verständlich anzuzeigen. Diesen Anspruch hat man inzwischen von Kartenzahlungen.

a year later

Von meinem Konto sollen 19,99 € abgezogen werden, obwohl ich fir Zahlung nicht veranlasst habe. Was muss ich tun ❓️

@Werner-Pink-Panther#281810 Hi Werner 👋 If I understand correctly, you have an unrecognized payment on your account. If this is the case, please check this page for instructions on how to proceed! Of course, you can also reach out to support for additional assistance 🌈

Write a Reply...