Transferring a large amount
Petervdv 🏳️🌈Wizard
Ja. Moest ik de vorige keer toen ik een huis kocht ook doen bij ING (daar ben ik nu gelukkig weg). Ene dag 50k en de dag erop de volgende 50k.
En één tip als je de loterij wint, ik raad je af om elke dag voor meer dan 50.000 euro aan dingen te kopen 😂
Hello - we are buying a house and will need to also make a large payment for the deposit. Do we need to inform Bunq that we are going to make a large transfer or can we just do it on multiple days as suggested above?
TTimProdigy
- Edited
Hi @Nikhil-Pink-Kiwi#206146
It's not mandatory to notify bunq about this upfront but such large transfers may be reviewed when executing them. Therefor I can still suggest to contact support with any documentation about it so if any investigation is triggered by compliance the documentation is already there, speeding up the process.
@Nikhil-Pink-Kiwi#206146 Hi Nikhil, curious to know if you managed to get that limit increased? I’ve contacted support, but got the same answer as posted here: limit of 50K. So suggested was to have a multi-day payment adventure to buy a house 🤨
Simon 🇩🇪🇪🇺🇬🇧Ace
Mhh... Das ist wieder ein Punkt, der zeigt, dass bunq kein vollwertiger Ersatz für eine klassische Bank ist. Für die breite Masse ist es vielleicht nicht alltäglich, Summen >50k € zu überweisen, aber es sollte generell funktionieren, wenn man als Bank den Anspruch hat, besser als andere Banken zu sein und diese ersetzen zu können. Wenn ich ein Haus verkaufe und sagen wir mal 300k dafür bekomme, dann erwarte ich auch die 300k und nicht 6x 50k. Demjenigen würde ich einen Vogel zeigen, der mir das anbietet und an jemanden anderes verkaufen.
Bernd (DE - Hamburg)🇩🇪Wizard
@Slummi#208256 Wenn du in DE ein Haus verkaufst, dann läuft es IMMER über ein Notaranderkonto. Zwischen Vertragsabschluss und Eigentumsübergang ( Grundbucheintrag) vergehen manchmal Wochen. In dieser Zeit kann mit Stückelbeträgen das Anderkonto vom Käufer gefüllt werden. Du als Verkäufer erhältst als Letzter Geld. Zuvor kommen der Makler, Deine Gemeinde, das Finanzamt und diverse Versorgungsbetriebe ( nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).
PeterAce
@Slummi#208256 Dat is niet alleen Bunq. Ook bij een N26, Revolut of Vivid gebeurt precies hetzelfde bij overboeking van grote bedragen.
Simon 🇩🇪🇪🇺🇬🇧Ace
@Petrus-Olive-Tiger#208314 Ich weiß, die ganzen Neo-Banken (FinTechs) unterscheiden sich da nicht wirklich.
Simon 🇩🇪🇪🇺🇬🇧Ace
@Bernd-Cyan-Penguin#208282 Ok, das ist vielleicht nicht das beste Beispiel. 😁 Wobei es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, ein Anderkonto zu verwenden. Auch wenn das in der Praxis sicherlich meistens vereinbart wird. Trotzdem ist es unsinnig, das Konto nach und nach füllen zu müssen. Und ich kann ja auch ein Haus bauen und muss dann große Rechnungen zahlen.
Oder was mache ich, wenn ich eine Million im Lotto gewinne und mir das Geld zu bunq überweisen lasse. Ja, man wäre ziemlich dämlich, wenn man das machen würde, aber wenn... Dann macht man 20 Überweisungen, um es wieder runter zu kriegen. Das ist einfach absurd.
@Petrus-Olive-Tiger#208314 Möglicherweise ist diese Obergrenze eine Schutzmaßnahme. Ohne diese Grenze könnten die Fintechs zahlungsunfähig werden, wenn viele große Überweisungen an einem Tag erfolgen. Die liquiden Mittel sind erheblich geringer als bei den Altbanken.
PeterAce
@Bernd-Cyan-Penguin#208320 Wat ook meespeelt dat Fin techs een aantrekkings kracht hebben bij criminelen. Een rekening bij Fin techs is geopend binnen 1 of een paar uur. En is men sowieso sneller zenuwachtig met grote bedragen overboekingen. Bij traditionele banken duurt een aanvraag voor een bankrekening veel langer en in het kader van know your customer, kun je grote bedragen beter bij traditionele banken laten zetten.
FloLoL79🌈Ace
@Petrus-Olive-Tiger#208321 Naja, ein Konto bei der Commerzbank eröffnet man theoretisch auch in etwa 15 Minuten...
@Petrus-Olive-Tiger#208321 I just transferred a large amount to my Bunq account from another account but it doesn't show up. A smaller amount showed up at my Bunq account immediately. How does that work?
GerhardAce
@New-Bronze-Peccary-1455112970#238357 Maximum for SEPA Instant ist 15k I think; what does the sending institution say about how they sent it?
@Gerhard-Yellow-Frog#238358 Das Maximum für SEPA Instant ist 100K pro Überweisung. In DE gibt es Institute die jedoch Einschränkungen für ihre Kunden festgelegt haben. In einem Fall maximal 2K pro Überweisung.
GerhardAce
@Bernd-Cyan-Penguin#238359 Cool, you’re right. -> https://www.europeanpaymentscouncil.eu/news-insights/news/sct-inst-transaction-limit-increased-100000-euros
Seems like my Google fu failed me before…
@New-Bronze-Peccary-1455112970#238357 Was sagt der SOS-Service dazu?