• Developers
  • Abschaffung Maestro Juli-2022

Liebe Community,
Liebe bunq,

Weiß schon jemand wie es ab Juli 2023 mit den Maestro Karten bei bunq aussieht?

Ab diesem Datum werden ja keine neuen Maestro Karten mehr seitens MasterCard ausgegeben.

Wie wird es hierzu eine Alternative geben (V-Pay).

Maestro/V-Pay ist ja gerade in den Niederlanden immer noch das gängigste Zahlungsmittel.

Viele Grüße
T.

@Stitch#260660 My guess is that all payment terminals in the Netherlands will start supporting Mastercards, because they'll have to.

@thijsoost#260666 Das Thema wird auf jeden Fall noch sehr spannend, in Deutschland ist es ja noch komplizierter, da die meisten kleinen Händler nur GiroCards (rein für die deutsche Kartenzahlung) oder Maestro/V-Pay akzeptieren nich aber Master und Visa.

Die Girocard hat eh keine Zukunft mehr. Einige Banken sind diesem alt Backen System schon ausgestiegen und bieten diese unnützige Karte auch nicht mehr an.

Für Deutschland denke ich weniger relevant. Kenne kein Geschäft das nur Maestro Karten nimmt. Entweder Girocard oder Mastercard. Am Schlimmsten natürlich die mit Cash only 😜

@thijsoost#260666 Hey Thijs,
            About the coming change on the horizon, maestro being replaced with MasterCard Debit, does this use the same technology as MasterCard Credit terminal-wise or what is it? What makes it so special that Maestro will be deprecated?

Und für die Deutsche Nachbarn die schreiben in die deutsche Sprache darf ich Ihnen bitten deinen Posts auch in Englisch zu schreiben weil meine Deutsch nicht so gut ist für diese interessante topics.
            (Ich habe diese Text via Sprache🤣 zu Text gemacht weil Google Translate kaputt ist.)

Was habe ich gesagt im Englisch, das kann Ihr allen natürlich sehen aber zum Beispiel:
            Was macht Mastercard Debit Spezial?
            Wieso ist Maestro [deprecated😇]?

@Joeri-Silver-Lynx#261070 I'm not sure! I believe that terminals can accept Mastercard debit and block Mastercard credit, if they want to.

Maestro is an "old" technology of Mastercard (the company), only used in the Netherlands and Belgium. Mastercard (the company) stops supporting Maestro, as it doesn't make much sense to keep supporting something in only two countries while the rest of the world is using Mastercard (the technology).

2 years later

@Johannes-Red-Panda-463593470#260680 ich kenne so einige kleine Geschäfte und Händler, eben gerade in Deutschland, welche NUR und AUSSCHLIESSLICH Girocard bzw. Maestro/V-Pay akzeptieren jedoch keine Debit- und Kreditkarten selbiger Hersteller 🥲👉👈🥺

Write a Reply...