• Ask the Community
  • 🇩🇪 German - SEPA IBAN Acceptance - Collective Topic

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#72664
I wouldn't give to much though about how it is displayed in their online portal, especially if they haven't properly implemented full SEPA support and acceptance yet.

In any case, if they're using direct debit to debit from customer's accounts, they cannot refuse to do so for you because your bank account is located abroad. Especially in the case of utility companies, they often have specific clauses in their contracts (or T&C) that explicitly stipulate use of direct debit.

9 days later

Die Trade Republik (Berlin Fintech) erlaubt (online; schriftliche Anfrage ausstehend) auch nur deutsche IBANs. Kontakt aufgenommen & Update folgt

@Bluescreen#75453 Bietet Trade Republik denn Lastschrift an? Wenn sie ein deutsches Referenz Konto erfordern, ist es leider keine SEPA Diskriminierung.

@Ulrich-Aquamarine-Quokka#75465 Ah ok, nein hier geht es nur um das Auszahlungskonto. Allerdings hat mir der Support gerade auch bestätigt, dass an der Funktionalität im UX gearbeitet wird und die Eingabe nicht-deutscher IBANs möglich sein wird.

@Ulrich-Aquamarine-Quokka#75465
          IBAN discrimination is not limited to direct debits but the law also applies with regard to "payout" accounts:

"A payer making a credit transfer to a payee holding a payment account located within the Union shall not specify the Member State in which that payment account is to be located"

(Though in the case of "reference accounts" the devil might be in the details as to who is the payer and whether an investment account is or entails a payment account)

7 days later

@Thomas-Blue-Dragon-1911115236#78553
            ?

eBay bucht bei mir seit Jahren vom Auslandskonto ab, und auch für die unterstützte Kaufabwicklung konnte ich es vor Jahren schon hinzufügen.

@NiB#78560 Naja bei mir ging es nicht. Konnte leider kein Screenshot machen weil es die eBay App verbietet.

Kurzes Update:

Targobank erfolgreich umgestellt.

Schriftliches SEPA-Mandat via E-Mail wurde nicht akzeptiert, mit der Begründung man könne nicht von Auslandskonten einziehen.

Nach charmanter Drohung mit BaFin Beschwerde und Verweis auf SEPA-Richtlinien wurde innerhalb von 2 Werktagen geändert. Ohne weiteren Schriftverkehr.

@Andreas-Cyan-Badger#79377 Admittedly I caved with Targobank and decided to go with scheduling the payments myself on a monthly basis instead of direct debit. But only because by the end of the year I’ll have both credits I have with TB payed off. At the same time I made it clear to TB that thanks to their refusal of my bunq account o would not consider opening a bank account with them even though it was being discussed with them. I was pretty close to doing just that.

Die uniVersa Versicherung kann “aus technischen Gründen” (Aussage eines Freundes der dort arbeitet) keine nicht-deutschen IBAN verarbeiten. Im Lastschrift Mandat ist auch DE vorgedruckt und es gibt kein Feld für BIC.

Ich habe ihn mal darum gebeten das Thema IBAN Diskriminierung intern anzusprechen, aber gemeldet habe ich es vorerst (noch) nicht. Ich bezahle jetzt erstmal per Überweisung bzw. Dauerauftrag, was mir eh lieber ist als ein Lastschrift Mandat.

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#79387
                      I think it would be interesting if you tried again now, as we seem to have had a precedent here (Andy‘s post).
                      If they refuse again in your case, maybe they deserve a slap.

Benefiting from regulation shouldn’t be limited to the well-informed and well-spoken that know their rights.
                      Having to cite your rights and legal grounds is no acceptable level of conformance in my opinion.

Eine Erfolgsmeldung von mir: Nach Beschwerde bei der Bafin und der Wettbewerbszentrale ist es jetzt bei der Fondsdepot Bank möglich, mein NL bunq Konto als Referenz fürs Depot zu nutzten (auch Online Aufträge). Es lohnt sich also Druck zu machen und Erfolg innerhalb von 2 Monaten ist doch gut.

@Esther-Orange-Unicorn#80331 Ging mir auch so. Die RCI Banque bucht nun auch von bunq ab. Manche sträuben sich (noch), ggf. auch, weil es die Systeme tatsächlich nicht können, aber dort kann ich immerhin selbst überweisen.

Neben den ganzen Erfahrungen, die die Leute hier posten, ist für mich das Interessanteste was es alles für Versicherungen, Banken und sonstige Anbieter gibt. Ich hatte bisher noch nie etwas von der Fondsdepot Bank oder RCI Banque gehört.

Payback Deutschland: Punkte als Geld an Iban zahlen zu lassen geht nicht mit Bunqkonto. Meine Beschwerde deswegen wurde nicht angemessen verstanden.

@FDG#81290
                                Hast du der Wettbewerbszentrale geschrieben?
                                Deren Anwälte mahnen doch sicher gerne ab.

@FDG#81290 Dasselbe gilt für die Einrichtung von Payback Pay. Da gehen auch nur Deutsche IBANs

@FDG#81290 Habe sie wegen der Barauszahlung angeschrieben (Payback) und folgende Antwort bekommen:

"Lieber Herr XXX,
                                    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Auszahlung Ihrer PAYBACK Punkte.
                                    Selbstverständlich können PAYBACK Punkte auch auf ein ausländisches Konto überwiesen werden. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den PAYBACK Kundenservice und nennen Sie sowohl Ihre IBAN als auch die Höhe der einzulösenden PAYBACK Punkte.
                                    Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Wenn ich mal wieder ein paar Punkte zusammen habe werde ich dies ausprobieren. Für die Barauszahlung braucht man mindestens 200 Punkte, wenn ich mich recht erinnere.

@Roeshimi#81421 Payback Pay akzeptiert inzwischen auch die NL IBAN. Allerdings wird dies gesperrt und nur mit einer Zusendung einer Ausweis Kopie an den Zahlungsdienstleister freigeschaltet. Infos dazu gibt am Telefon nirgendwo sonst.