- Dominik 🇩🇪🇳🇱🇬🇧(🇩🇰)ChampCO2 Saver
Hey zusammen,
wenn ich B2B-Zahlungen akzeptieren will, ist zwingend ein Bussiness-Account notwendig? Oder stellt BUNQ diese auch für Privataccounts zur Verfügung?
Hey zusammen,
wenn ich B2B-Zahlungen akzeptieren will, ist zwingend ein Bussiness-Account notwendig? Oder stellt BUNQ diese auch für Privataccounts zur Verfügung?
@New-Green-Starfish-752363024#268616 Für SDD B2B ist bei bunq ein Geschäftskonto erforderlich. Auf Privatkonten wird es nicht unterstützt.
@Jakob-Y#268641 Okay, danke.
Kann ich meinen Bussiness-Account problemlos auf meinem Smartphone zusätzlich hinzufügen, oder brauche ich ein separates Endgerät? :)
@New-Green-Starfish-752363024#268642 oder brauche ich ein separates Endgerät? :)
Bei bunq nutzt du am besten dein Smartphone. Die iOS- und Android-Clients sind der beste Weg, um auf das Konto zuzugreifen. Die Web-Version ist nicht immer ganz "feature-complete", zumindest bis jetzt (hat sich aber schon viel gemacht, früher gab's da wirklich nur die Kontobewegungen).
Ein Geschäftskonto zu eröffnen, kann allerdings mit umfangreicheren Überprüfungen im Vergleich zum Privatkonto daherkommen und entsprechend etwas länger dauern. Es kommen auch nur bestimmte Unternehmen für ein bunq-Geschäftskonto in Frage, lies dir daher vorher alles gut durch: https://together.bunq.com/d/1014 und https://together.bunq.com/d/46574
Preislich sind sie auch anders gestaltet als die Privatkonten. Ein Blick in die Preisliste kann daher nicht schaden: https://www.bunq.com/policies/pricing Viel Erfolg!
@Jakob-Y#268644 Da hatte ich schon drübergeschaut, mir gings jetzt um die technische Umsetzung:
Mein Smartphone, da ist der private Account drauf. Kann ich den Bussiness-Account mit der 2. Nummer auf dem Handy in der gleichen App laufen lassen, oder muss ich mich immer privat aus- und geschäftlich einloggen? Und... wo finde ich die Schaltfläche, um das Konto zu eröffnen? 😁
@New-Green-Starfish-752363024#268645 Du brauchst kein zusätzliches Handy. Das Geschäftskonto hat keine eigenen Login-Daten, sondern ist immer fest mit einem (oder mehreren) Privatkonten der Unternehmensinhaber verbunden. Zur Eröffnung einfach zu Home > Konto hinzufügen und dort Geschäftskonto auswählen.
Du siehst nachher alle deine Konten in einer einzigen Übersicht, also sowohl alle privaten als auch alle geschäftlichen Unterkonten. Natürlich voneinander abgetrennt, sodass klar ist, was zu welcher Entität gehört.
@Jakob-Y#268650 Habs gefunden. Fügt sich das Bussiness-Konto automatisch in mein BUNQ-Pack ein? Oder muss ich das einstellen. Den Platz habe ich noch frei
@Jakob-Y#268650 Und vielen lieben Dank für deine Hilfe bis hierhin. Hat erstmal alles geklappt.
@New-Green-Starfish-752363024#268652 automatisch in mein BUNQ-Pack ein?
Meines Wissens nach nicht. Das müsstest du manuell nachholen.
@Jakob-Y#268655 Doofe Frage, wie geht das nachträglich? 🙈 Mein Tarif -> Pack -> und dann?
@Jakob-Y#268655 Und erledigt. Jetzt hab ichs alles geschafft.
Zweite Handynummer aus dem privaten Account gelöscht, im Unternehmen angegeben, eingeladen, über den Bussiness-Account akzeptiert, fertig! :)