Hallo,

ich hätte gern gewusst, ob ich mein Bunq Konto auch in ein P-Konto umwandeln könnte.

„P-Konto“ is a type of account only german banks support, so unfortunately - no.

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage ist beantwortet.

@fge77#269073 Hey 👋
        Bunq bietet ausschließlich niederländische Konten an, unabhängig von der Landes-IBAN. Siehe AGB:

Wenn du ein Konto bei uns eröffnest, ist dein Vertragspartner die bunq B.V., ein niederländisches Finanzinstitut, und nicht eine unserer ausländischen Niederlassungen. Dass bedeutet, dass du ein niederländisches Konto besitzt, das dem niederländischen Recht unterliegt, unabhängig davon, ob deinem Konto eine nicht-niederländische Internationale Bankkontonummer (IBAN) zugeordnet wurde.

Daher bietet bunq keine P-Konten an. Dein bunq Konto kann also im Rahmen der europäischen Kontenpfändungsverordnung (und nach niederländischem Recht) gepfändet werden. Die Bearbeitungskosten dafür trägst du, siehe: Preisliste.

2 years later

Guten Tag, zum einen ist dies nach dem Banken Gesetz weder legitim noch gesetzlich koreckt. Wenn eine Bank eine Deutsche IBAN anbietet ist ist sie auch nach dem Deutschen Bankengesetz gebunden. Nach ausführlicher Beratung verschiedener Banken in Deutschland und auch die dazu gehörigen Konto Gesetze ist die Bunq Bank sofern sie ein Konto mit Deutscher IBAN also DE anbietet auch verpflichtet ein P-Konto ein zu richten/um zu stellen. Diesbezüglich sollte die Bunq Bank dies nicht tun kann man Klage einreichen sprich gerichtlich dagegen vorgehen denn die Bank spekuliert hier ganz klar auf das Unwissen des Kunden oder auf das aussetzen des Gerichtsverfahren da sie denken das sich dies kein Kunde an tut und auch zu lange dauern würde. Dennoch ist dies in jedemfall zu machen da hier für Schadensersatz Ansprüche geltend gemacht werden können im Nachhinein. Zu dem hilft es auch eine Beschwerde über das Verfahren und Vorgehen der Bunq Bank ein zureichen damit DE lizensen entzogen werden da man hier von einer Täuschung ausgehen kann.

Hey there @New-Fuchsia-Budgerigar-2060607328#294119 thanks for reaching out and sharing your concerns with the community 🌈

Even though we support German IBANs, our banking license is from the Netherlands so we do not currently offer P-Kontos. We are legally required to follow instructions from authorities if it concerns a garnishment or account seizure. However, we only process official communication from authorities.

You can read more about this here 🚀

Write a Reply...