• Geld abheben bei der Bank

Seit wann ist das eigentlich so dass ich jetzt beim Geld abholen dafür Geld bezahlen ich dachte das wäre kostenlos

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270533 Hi! This has always been the case. Please check page 6 of the pricing sheet.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270533 Vom wem werden dir denn Gebühren berechnet? Bei der Bargeldabhebung an einem Geldautomaten könnten dir theoretisch sowohl vom Automatenbetreiber als auch von bunq Kosten in Rechnung gestellt werden.

Bei bunq gibt es in manchen Tarifen eine gewisse Anzahl an kostenlosen und/oder vergünstigten Abhebungen pro Monat. Welchen Tarif nutzt du denn?

Welche Gebühren ein Automatenbetreiber berechnet, darauf hat bunq keinen Einfluss. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass viele Banken in Deutschland keine zusätzlichen Entgelte für die Nutzung ihrer Geldautomaten berechnen. Es gibt aber auch welche, die das tun. Was für einen Automaten hast du denn genutzt?

@Jakob-Y#270538 Ich Benutze den Grund Tarif und nichts zusätzlich....
        Seid ich bei der Bunq bin musste ich noch nie Gebühren dafür bezahlen wenn ich Bar Geld abgeholt hatte.
        Ob mir Gebühren berechnet werden weiß ich nicht weil das bei dem Geldautomaten nicht angezeigt worden ist ob Gebühren auffallen oder nicht.
        Das war das erstmal das ich Gebühren bezahlt habe.
        Ich haben sonst immer anderem Automat ob es bei der Volksbank, Sparkasse, Commerzbank,ING DiBa oder sogar ATM Automaten selbst dort habe ich nie Gebühren bezahlt...
        Das war das erstmal das ich welche bezahlt und das war bei der Volksbank.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270541 Mit "Grundtarif" meinst du Easy Bank? Dann kosten dich die ersten 5 Bargeldabhebungen jeweils 99Cent, jede weitere jeweils 2,99Euro. Das ist (soweit ich weiß) auch nicht erst seit gestern so. Hast du Easy Green / Easy Money sind 4 Abhebungen kostenlos, die 5. kostet 99 Cent, danach jeweils 2,99Euro. https://de.bunq.com/benefits

• Kann es sein, dass du Easy Green / Easy Monex Kunde bist und die Anzahl an kostenlosen Abhebungen überschritten hast?
          • Hat der der Geldautomat eine zusätzliche Gebühr angezeigt bei der Abhebung?

Wie die anderen bereits erklärt haben, kann sowohl Bunq als auch der Automatenbetreiber Gebühren erheben. Wie hoch waren denn die Gebühren? (Vielleicht können wir da etwas eingrenzen.)

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270543 Das waren jeweils 99 Cent.
            Ich bin Seid 2019 dabei und ich habe sonst noch nie eine Gebühr bezahlt.

Wie Sie schon sagen die 5 mal im Monat Kostenlos abheben und erst dann Kostet mich das Geld und wie meine das habe ich nie überschritten gehabt.
            Deswegen meine Frage seid wann soll das sein das ich jetzt Gebühren dafür bezahlen.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270547 Das spricht für eine Gebühr von Bunq. Kann es sein, dass du die kostenlosen Abhebungen einfach bereits aufgebraucht hast? Es ist zwar erst der 10. Oktober, aber ich schätze es gilt dort dein Abrechnungszeitraum und nicht der Kalendermonat.

Geh mal bitte auf "Profil" -> "Zahnrad / Einstellungen" -> "Mein Tarif" -> "Nächste Rechnung". Welches Datum steht dort und welcher Tarif wird bei der abgerechnet?

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270551 Die Rechnung war vo. Letzten Monat und da hab ich 2 mal abgehoben gehabt

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270551 Und ich hebe so zwischen 2 bis 3 mal im Monat ab und das jeden Monat...
                  Im Juli hab ich gesehen wurde mir das auch einmal abgerechnet und da hab ich auch 2 Abhebungen getätigt. Die anderen Monate dann wieder gar nicht und jetzt wieder im September und wie kann das den sein.
                  Ohne jede Ankündigung ohne eine Info oder sonst wie.
                  Das verstehe ich gerade nicht so ganz.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270557 @Frank-Green-Eagle-2798265899#270556 Meine Fragen waren:

• Welches Datum steht bei "Nächste Rechnung"?

• Welcher Tarifname steht dort?

Wenn du nicht einmal die Frage nach deinem Tarif beantwortest, ist es unmöglich dir zu helfen. Sorry.

(Meine Vermutung ist, dass dein Abrechnungstag unbewusst/unpassend mitten im Monat liegt und du deshalb manchmal die Höchstzahl überschreitest. Aber ich kann da auch nur Mutmaßen ohne deine Antworten.)

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270558 In diesem Monat hab ich noch nichts abgehoben und die nächste Rechnung ist im Oktober am 07.10
                      Und Easy Money mein Tarif und dort bezahle wie alle denke ich mal 8.99 Euro.

Seit dem ich bei der Bunq bin hab ich noch nie mehr als 2 oder 3 mal Geld abgehoben in einem Monat.Also konnte ich nie dazu komme eine Gebühr zu bezahlen.
                      Wenn das neu ist dann wäre es interessant gewesen eine Info dazu zu bekommen.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270569 Also nochmal zum Verständnis:

• du hast Easy Money für 8,99€ und weniger als 5x im Monat abgehoben?
                        • Dir wurden trotzdem immer wieder 99 Cent berechnet von bunq, nicht von einem Automatenbetreiber?
                        • Bei welchen Banken hast du Geld abgehoben und es wurde die Gebühr berechnet?

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270569 Als Easy Money Mitglied solltest du 4 kostenlose Abhebungen pro Monat haben. Man könnte jetzt noch Fragen an welchen Tagen die Abhebung waren, für die Gebühren berechnet wurden und ob es noch weitere Abhebungen gab. Aber ich glaube, das würde dieses öffentliche Forum sprengen.

Frag am besten Mal beim Support nach: https://together.bunq.com/d/32181-how-do-i-contact-support

@pqckmqn#270570 Genau so habe ich ihn auch verstanden. Wobei es bei Easy Money ja auch nur 4 kostenlose Abhebungen sind. Kann mir halt nur vorstellen, dass er manchmal "aus Versehen" auf 5 Abhebungen kommt und dann verständlicherweise die 99 Cent berechnet werden.

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270572 Also undeutlich schreiben kann hier ja nun nicht weil meine Handschriften muss man hier ja nicht lesen.
                              Sorry aber wenn ich schreibe ich hebe nicht mehr als 2 bis 3 mal im Monat Geld von meinem Konto abheben. Da ist doch egal wann mein Tarif von meinem Konto abgebucht wird und Ihr selber schreibet das es erst beim 5 mal die Gebühren an Fallen sollten und ich meine Abrechnung so immer ca. Am 7ten eines Monats ist.

Da ist einfach die fragen warum ich da Gebühren bezahlen musste und so wie Ihr schreibt werden die ja wohl zu Unrecht erhoben oder verstehe ich euch falsch.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270574 Kurzes Beispiel für meine Gedanken:
                                Sagen wir du hebst an folgenden Tagen Geld ab:

1. am 8.10.
                                2. am 21.10.
                                3. am 29.10.
                                4. am 2.11.
                                5. am 5.11.

Hierbei hättest du 2-3mal pro Kalendermonat Geld abgehoben, aber 5x innerhalb deines Abrechnungszeitraums. Dementsprechend könnte ich es verstehen, wenn dir dann die überzählige Abhebung in Rechnung gestellt wird.
                                Disclaimer: Das Preisleistungsverzeichnis ist nicht ganz eindeutig, ob 4 Abhebungen pro Kalendermonat oder 4 Abhebungen pro Abrechnungsmonat inkludiert sind. Bei letzerem wäre das obere Beispiel mit Gebühren verbunden.

@New-Lilac-Sloth-1702461962#270576 Ich hebe 2 bis 3 mal in diesem Rechnugs Zeit Raum Geld ab.

Also kann das nicht gehen.
                                  Also wird mir zu Unrecht eine Gebühr errechnet.

@Frank-Green-Eagle-2798265899#270581 Dennis hat vollkommen recht, du musst den Support kontaktieren, denn wir können dir hier als normale Benutzer nicht weiterhelfen. Sollte die Gebühr zu unrecht erhoben worden sein, wird sie dir sicher erstattet.

@pqckmqn#270592 Ich danke euch für eure Hilfe und hab ich gemacht