Hallo an alle 😊
Das Jahr geht zu Ende. Ich dachte, dass es ganz interessant wäre die Wünsche für die Weiterentwicklung der App zusammenzutragen, um positiv ins neue Jahr zu starten.
Für mich sind es die folgenden Wünsche
Kartenindividualisierung, auch im Rahmen von Apple Pay. Die bunten bunq Karten sind wirklich schön, auch die verschiedenen Farbrahmen für das digitale Wallet. Manchmal wäre es aber noch schöner, wenn man eigene Motive oder Zeichnungen auf die Karte bringen könnte. So wären sie noch einfacher zu unterscheiden. Insbesondere wäre dies bei den digitalen Karten sinnvoll, sodass ähnlich wie bei Konten, diese eigene Symbole oder Bilder erhalten
Support und Ideen in der App als eigener Bereich: Es wäre großartig, wenn als neuer Bereich in der unteren Leiste der Support in Verbund mit Together aufgenommen werden könnte. Mir fehlt persönlich der Zugang zu Together in der App. Man könnte diesen Bereich vielleicht dreifach teilen. Oben ist eine Suchleiste, in der Mitte ein Wissenslexikon zu verschiedenen Themen und im unteren Bereich kann auf Together über einen Inapp Browser zugegriffen werden – Wäre ein toller sozialer Aspekt, gleichzeitig würde das Wissen in Together aus dem Communityforum abgesetzt und einfacher zum Zugreifen
Back in time: Manchmal habe ich keine Lust, die Karte neu zu verknüpfen, wenn ich von einem anderen Konto Geld ausgeben möchte. Es wäre großartig, wenn man Karteneinkäufe im Nachhinein auf ein anderes Konto verschieben könnte. Das erspart das hin- und herüberwiesen, um seine Budgets auszugleichen. Dies könnte dann auch als Korrektur für fehlerhafte easy Budgetings Buchungen dienen. Ich denke, dass so etwas nicht einfach umzusetzen ist, aber vielleicht haben die Mitarbeiter bei bunq ja eine Idee für die Lösung.
SOS-Dispo: Ein weiteres Feature, was ich für ein vollwertiges Bankkonto persönlich brauche, wäre ein Überziehungsrahmen. Es sollte ein allgemeines Konto als SOS-Konto dienen, welches immer dann einspringt, wenn für die Kartenzahlungen nicht ausreichend Geld auf dem verknüpften Konto besteht oder eine automatische Lastschrift eingeht. Leider wurde das Feature mit den Backupkonten an die DualPin-Funktion gekoppelt. Es sollte aber bei jeder Kartenart möglich sein. Es würde vor allem beruhigen
Bunq Kreditkarte: Manchmal, gerade im Urlaub, ist es ärgerlich, wenn die Mietwagenkaution vom Konto abgezogen wird, weil die Kaution hinterlegt werden muss. Für einige schmälert dies die Urlaubskasse erheblich. Da bunq eine Bank ist, könnte sie diese Kaution über den Kreditrahmen übernehmen. Ein weiteres Beispiel wäre für dringende Käufe. Am Ende des Monats geht die Waschmaschine kaputt, das Geld kommt erst später. Ich möchte nicht zum Konsum über die Verhältnisse anstiften; aber für Notfälle und Kautionssituationen wäre eine bunq Kreditkarte, wo ich weiß, dass die finanziellen Ressourcen aus fairen Quellen kommen, doch toll.
Bug-Board: In der letzten Zeit sind – aus meiner persönlichen Sicht – viele Bugs in der App, die doch nerven. Es wäre toll, wenn bunq in der App im neuen Supportbereich eine übersichtliche Liste mit den Bugs und ihrem Status aufnehmen könnte – insbesondere auch die erwartete Behebungsdauer. Das würde zum einen den Support entlasten, zum anderen die User in Kenntnis setzen. Transparenz wäre insoweit toll.
Korrektur von falschen Händler-Logos beantragen
SOS-Telefonsupport oder Voice Antworten des Supports. Manchmal tut es gut mit Menschen zu sprechen
Transparentere Limits und Gebührenübersicht, insbesondere genauere Kennzeichnungen, was kostenpflichtig ist und was noch im Konto enthalten ist (z.B. Abhebungen) in der App selbst
Synchronisierte Startseite auf allen Geräten - es wäre toll, wenn die Kacheln einheitlich geordnet wären, egal wo man sich einloggt, zumindest als Option
Hier noch ein paar Impulse für die Zukunft
- Aufwertung von easy Green durch faire Reiseversicherungen/Lifestyleversicherungen
- Ausbau von bunq easy invest
- Bunq impact board – Berichte über bunq-Engagement im grünen Bereich, z.B. über den Baumkauf in den Niederlanden im Green Tab als Story (ein kleiner Us-Tab aus V3?!)
- Bunq Visa als Ersatz für die Maestro Karte, die ab 2023 nicht mehr neu ausgegeben wird
Ich hoffe, dass vielleicht andere sich auch in diesem Post wiederfinden. Ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen.
Liebe Grüße