• 🇩🇪 Distinguish cards in Apple Wallet

Hallo together,

Ich habe jetzt meine 3 Karten, eine maestro und 2 mastercards, in wallet installiert. Kann ich dort die Karten nur anhand der Nummer unterscheiden?

Ich würde Namen besser finden, da die Karten unterschiedlichen Konten zugeordnet sind!

Beim Bezahlen wird ja nur die oberste Karte genommen und ich will dann schnell umsortieren!

Oder wie macht ihr das?

@Stefan76#54512 Das liegt dann halt leider in der Hand von Apple soviel ich weiß, ich würde mir halt die letzten 4 Stellen merken oder einfach nur eine Mastercard und eine Maestro verlinken und wenn es mal schnell von einem anderen Konto ab gehen soll, dann halt schnell in die bunq App hüpfen und das Konto der Karte ändern :)

@Stefan76#54512 Leider ist es in der Tat so, dass du die Karten nur anhand der Nummer oder eben dem Mastercard/Maestro Logo unterscheiden kannst. Ich hab das persönlich so gemacht, das meine Karten eine feste Reihenfolge haben je nach Verwendungshäufigkeit. Zum Beispiel „Einkaufen“ benutze ich am öftesten, daher meine Standardkarte. „Privates“ benutze ich am zweithäufigsten daher ist die Karte am zweiten Platz usw.

@Heda#54515 Ah ok, aber wenn Du zuletzt mit Privates bezahlt hast ist die ja dann die erste Karte für Apple Pay.

Mir ist beim bestellen der Karten noch aufgefallen, dass ich bei maestro ein Konto auswählen konnte und bei mastercard nicht. Kann ich die Zuordnung später noch ändern? Auch bei der maestro?

@Stefan76#54518 Ja das geht, kein Problem

Es gibt zu dem Thema schon einen Together Post, aber ich kann ihn grad um‘s Verrecken nicht finden

@Stefan76#54518 Nö also bei mir ist immer die Standard Karte die erste. Du kannst sowohl auf der Watch als auch am iPhone deine Standardkarte wählen die dann immer die erste ist. Ich glaube du hast dich da vielleicht geirrt. 😂😅

@Stefan76#54518 Ach und bzgl. der Zuordnung selbstverständlich kannst du das Konto mit der Karte jederzeit ändern egal ob Mastercard oder Maestro. 🥳

Man kann auch die Karte in der App auswählen, dadrunter auf „Apple Pay“ gehen und dann auf „Mit 🍎 Pay bezahlen“ klicken. Dann öffnet sich automatisch diese Karte im Wallet und man kann damit bezahlen.
                  Vielleicht nützlich wenn du sehr viele verschiedene Karten hast.

Jan Brodda changed the title to 🇩🇪 Unterscheidung Karten in Apple Wallet.
                      Elise changed the title to 🇩🇪 Distinguish cards in Apple Wallet.

@Stefan76#54512 Kann mir jemand kurz bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe:
                        man kann im Apple Wallet nicht nur die eine bunq Maestro Karte haben. Sondern zusätzlich auch eine bunq Mastercard? Also 2 Karten gleichzeitig von bunq? Thx!

@Laki#54857 Klar oder auch noch mehr...Kein Problem, habe ich auch.

Du kannst im wallet dann auch eine Karte festhalten und nach unten ziehen. Damit markierst du die als primäre Karte.

@Laki#54857 Cool, wusste nicht, dass mehrere bunq Karten gleichzeitig gehen. Jetzt hab ich auch 2 bunq Karzen hinzugefügt

„It is unknown what is limiting the number of debit and credit cards to eight on older iOS and Apple Watch models, while the latest devices can get 12 cards.“

Im Unterschied zu Google Pay etc. werden bei Apple Pay die Tokens ja auf den Gerät generiert so ähnlich wie bei einer Chip-Karte. Ich wette mal daher kommt die Hardwareseitige Beschränkung und dann macht das auch Sinn, dass alte Modelle nicht auf einmal auch 12 Karten können.

@jei#54973 Genau. Das Secure Element auf dem Ax-Chip von Apple ist seit dem 8er Modell einfach größer und hat mehr Speicher. Daher passen da mehr Karten rein. Da wird ja beispielsweise auch der Fingerabdruck für Touch ID oder die Gesichtsdaten für Face ID gespeichert/überprüft.

Write a Reply...