• Ask the Community
  • 🇬🇧/🇩🇪 Instant Payment to DKB (and others) not working

I can confirm DKB and Landesbank Berlin (Berliner Sparkasse) worked IP worked fine some minutes ago.

@Heiko-Hartwig#66611 Bei mir geht's nicht zur berliner Sparkasse... Sehr strange

@el3c#66734 Doch...Ging dann doch, obwohl in der App was anderes angezeigt zuerst angezeigt wurde

@el3c#66735 Es dauert immer ein paar Sekunden bis die Bestätigung da ist.

Neu ist jetzt aber bei der LBB, dass nicht einfach aus einer IP-Überweisung eine normale Überweisung wird. Bisher war das nämlich so. Jetzt handhabt die LBB das auch wieder andere Sparkassen, nämlich mit Minusbuchung und zeitverzögert mit einer Gutschrift in gleicher Höhe. Das ist ja wenigstens etwas.

Update from me:
            Unicredit HVB (HYVEDEMM455) <-> bunq does seem to work reliably with SEPA INST again since at least 11.Feb

I have no issues anymore.

I still have no information from either HVB nor bunq despite inquiring both sides every week.

I‘ll stop that now since it seems to work again for good and I recon I will not getting any in detail respsonse ever. (Which is sad).

@Heiko-Hartwig#66755 Das verstehe ich nicht. Ich erwarte eine dringende Zahlung von einer Sparkasse auf mein Bunq Konto, was heißt Minusbuchung und zeitverzögerter Gutschrift? Um welche Richtung geht es dabei ?

@Dennis-Red-Frog-565701775#67139 IP-Zahlungen von den Sparkassen zu bunq wurden in den letzten Wochen mit kryptischen Fehlermeldungen nicht ausgeführt. Das hat sich insoweit gebessert, das jetzt die Abbuchung (Minuszahlung) erfolgt und anschließend die Gutschrift auf dem Sparkassenkonto mit dem Fehlertext „Empfänger nicht erreichbar“ erfolgt. Eine Standardüberweisung von den Sparkassen zu bunq war ist weiterhin problemlos möglich.

I just off the phone with Frankfurter Sparkasse. According to them Bunq has landed on a fraud black list. Frankfurt Sparkasse has a service provider, who is realizing the EBA Clearing instant payments. They have blocked them to due an increased level of fraud associated with bunq bank accounts. SEPA transfers are possible of course, but instant payment is blocked.

@Alexander-Blue-Quokka-2722784727#67150
                    What we suspected all along.
                    As I've said previously, I think that's not necessarily an indication of any deficiency in compliance procedures.
                    There aren't many banks that combine these levels of efficiency and quickness of remote account opening, instant card handling as well as instantly crediting transfers to the account. So bunq might have rather become a victim of their own success, so to speak.

8 days later

Gehen bei euch die IP Zahlungen ? Habe es heute morgen versucht und ging wieder nicht. Die Tage davor kein Problem. Es scheint sporadisch nicht zu funktionieren.

Ich habe meine Sparkasse (Berliner Sparkasse/LBB) angeschrieben und mich beschwert, mir wurde vom Qualitätsmanagement bestätigt, dass ICT zu bunq nicht möglich sind, allerdings wollte man mir keine Auskunft geben, warum: „Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Gründe, für unsere geschäftspolitische Entscheidung nicht offenlegen.“

Ich finde das Verhalten der Sparkassen an der Stelle unangemessen, keinerlei transparente Kommunikation. Eigentlich fände ich es ja sinnvoll, über derartige Störungen proaktiv irgendwo zu Informieren (wie jedes kleinere Startup eine Status-Seite hat), aber nicht mal auf Nachfrage Auskunft zu geben finde ich fragwürdig.

Ist es sinnvoll, deswegen eine Beschwerde bei der Bafin einzureichen? Schließlich ist die Sparkassen-Finanzgruppe ein großer Player und diskriminiert an der Stelle eine deutlich kleinere Bank. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass da bewusst ein anderer Marktteilnehmer behindert wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus irgendwelchen nicht angemessenen Gründen billigend in Kauf genommen wird.

bunq to Sparkasse gestern ging nicht in Echtzeit aber innerhalb zwei Stunden war das Geld auf mein Tochter ihre Konto. Gleiche Tochter hat mir am Montag abend einen kleinen Betrag überwiesen von Sparkasse Konto zu meinem bunq Konto. Erst Heute früh um 8 war es drauf.
                          Übersetzung: Sparkasse hat kein Problem geld (sehr Höhe Betrag) anzunehmen relativ schnell aber raus senden wollen sie Zeit lassen. 😬😡

4 days later

Question is when are the Sparkassen issues completely solved with instants? Right now many Sparkassen blocks outgoing instants to bunq on demand of compliance. The other way around works but topping up with instant or just receiving money from a someone with a Sparkassen account on weekend are the key advantages of it. How long can Sparkasssen keep bunq out? When will they accept it? There is the EBA... are there no mandatory rules to accept instants from and to anyone? Instants not getting traction if it’s so unreliable among its participants. What do you think?

Hier eine Antwort von der LBB

@el3c#72493 Die gute News ist, dass sie schreiben, “Wann” statt “Ob” 😄

So, damit meiner Sparkasse nicht langweilig wird, habe ich nochmal nachgefragt, wann sie denn gedenken, SEPA Instant wieder freizuschalten.