• Ask the Community
  • 🇬🇧/🇩🇪 Instant Payment to DKB (and others) not working

@Roeshimi#74604 Noch ein Schritt weiter ins Absurde:
Überweisungen von Nolade21hol auf mein Hauptkonto bei bunq funktionieren. Überweisungen auf meine übrigen bunq-Konten werden nicht ausgeführt. Der Dienstleister der Sparkasse entscheidet selbstständig, ohne Rücksprache mit der Sparkasse, welche IBAN bedient wird und welche nicht.

Bei mir kommt es sofort an

@atb#75390 Wenn du bisschen durch den Thread hier liest wirst du merken, dass nicht jede Sparkasse im Backend über das gleiche System läuft und je nachdem IP funktioniert oder auch nicht.

Ohne zumindest zu spezifizieren von welcher Bank genau der Transfer kommt ist die Aussage „es kommt sofort an“ nicht besonders zuträglich.

@Bernd-Teal-Share#75389 Das scheint ein ganz tolles System zu sein

@atb#75390 DKB Bank

@Jakob#75392 DKB Bank meinte ich, sorry

@Bernd-Teal-Share#75389 Und ich spreche hier von Standard Überweisungen. Das IP nicht funktioniert, daran haben wir uns ja schon gewöhnt

a month later

Also Echtzeit Überweisung von Sparkasse scheint nicht zu funktionieren. Es kommt die Meldung, das Empfänger Institut würde die Zahlung ablehnen. Weiß jemand genaueres hierzu?

@Alex-Violet-Frog#86145 Den Rest des Threads gelesen?

@Alex-Violet-Frog#86145 Last official answer from bunq to this, was at 23rd February
                    https://together.bunq.com/d/7692-instant-payment-to-dkb-and-others-not-working/294
                    @Jorritt#66508 : Any news on this topic? It is not working for about 3 months...

Status quo seems to be (what I tested and what I heared)
                    bunq -> DKB : SCT Inst works
                    bunq -> Sparkasse (HELABA) : SCT Inst works
                    bunq -> Sparkasse (LBBW) : SCT Inst is still blocked, Payment is sent as normal SEPA

Sparkasse (HELABA) -> bunq : SCT Inst blocked - normal SEPA is possible
                    Sparkasse (LBBW) -> bunq : SCT Inst blocked - normal SEPA is possible
                    (DKB has no outgoing SCT Inst., and never had)

a month later
                      8 days later

@Alex-Violet-Frog#86145

Hallo zusammen, da ich auch in die Problematik (SCT-Inst von Sparkasse --> bunq funktioniert nicht) gelaufen bin, habe ich meinen Kundenberater mal tiefer bohren lassen. Nach ein paar Runden im hauseigenen Zahlungsverkehr bis zur FinanzInformatik in Frankfurt.

Aussage der FinanzInformatik (zentraler IT-Dienstleister aller Sparkassen in Deutschland) laut meinem Berater:
                      Aufgrund massiv gehäufter Betrugsfälle wurden Echtzeitüberweisungen in Richtung bunq gesperrt und werden nicht mehr ausgeführt.

In English:
                      The central IT Serviceprovider of all German Sparkassen "FinanzInformatik" says, that instant payments to bunq-accounts have been blocked because of significant numbers of fraud.

@Michael-ERL#96713 Es ist schön, dass Du so viele Leute bei der Sparkasse mit dem Thema beschäftigt hast, aber diese Erkenntnis hat bunq und jeder, der den Thread komplett gelesen hat, schon eine Weile.

@Roeshimi#96738 Es ist schön, dass es immer und in jedem Forum einen selbst ernannten Moderator und Ermahner gibt. 👍🏼

Nicht jeder kennt diesen Thread, wenn er auf dieses Verhalten stößt. Nicht jeder liest den gesamten Thread von Anfang bis Ende.
                          Meist nur die letzten paar Antworten, um gleich auf den aktuellen Stand zu kommen.
                          Und die Frage, wie er aktuelle Stand ist, war auch noch offen.
                          Jetzt wurde die Frage beantwortet.

Danke.

@Michael-ERL#96713 Altijd leuk als je bank tegen jou zegt dat ze jouw geld niet willen overmaken omdat je een fraudeur bent...

Gruseliges Vorgehen seitens der Sparkassen. Ich mache es mittlerweile so, dass ich das Geld von der Berliner Sparkasse zur Norisbank sende (instant) und dann von dort ebenfalls instant zu Bunq. Das Sparkassenkonto ist zum Ende August gekündigt weil nutzlos.

@Andre-Blue-Zebra#97480 Dat werkt vast prima, maar je moet er wel rekening mee houden dat banken tegenwoordig meer op moeten letten in verband met fraude. De meeste banken willen niet zeggen wat ze er tegen doen. Maar ik vermoed dat geld ontvangen en gelijk weer doorboeken geen alledaagse gebeurtenis voor normaal betalingsverkeer is.

@JeroenE#97487 Sure, thanks for your hint. But usually, the Norisbank is very quick by calling me on my mobile before they lock the account or something. But I see your point, it may look like I'm doing something fraudulent.

Im Prinzip ist es eh egal... bunq hat das Einzahlen mit Kreditkarte eingeführt. Vielen Dank dafür.

Dies geschieht auch in Echtzeit und ist kostenlos. Das reicht fürs erste.