• 🇩🇪Germany Gehaltskonto bei bunq

Hey Leute, gibt es hier welche die in Deutschland wohnen, dort arbeiten und ihr Gehaltskonto bei bunq haben? Wie sind eure Erfahrungen und welche Probleme gibt es ? MfG Phil

@philvdwalle#126109 Hallo Phil. Ich bin Rentner und beziehe 2 Renten , die beide auf mein bunq-Konto gehen. Einmal Rentenversicherung Bund und einmal BVV Rentenversicherung des Bankgewerbes. Es war notwendig die entsprechenden Formulare auszufüllen und dann lief es.

Meinen Sie Formular mit der Angabe des Kontos für die Auszahlung oder wofür ? MfG Phil

@philvdwalle#126109 Hey Phil. I live in Germany. My salary has been going to bunq for about 7 months now. The only drawback is that my salary arrives a day later than it used to. Otherwise I’m quite happy.

Bei mir kein Unterschied zu einem deutschen Konto was das Gehalt angeht. Habe also keine spezifischen Erfahrungen, außer, dass es funktioniert. Wenn du im Forum ein bisschen suchst kannst du auch die Erfahrungen anderer Leute geben, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema.

@philvdwalle#126118 Beim BVV ist es ein Onlineformular mit den üblichen Angaben: IBAN, BIC und Datum ab wann.
            Für die Rentenversicherung Bund führt der Rentenservice der Post die Zahlungen für Millionen Rentner durch. Die haben ebenfalls online Formulare in diversen Sprachen die zusätzlich auch Bestätigungen der Empfängerbank beinhalten dass das angegebene Konto existiert und Dir gehört. Nachdem bunq auf dem ausgedruckten Formular meine Angaben bestätigt hatte, war alles gut.

OK danke Leute jetzt wird mir der Wechsel deutlich leichter fallen 😇

Hello from BW. I’ve got bunq as my primary account. Salary arrives on the same day. Biggest problem is girocard-only machines that are still quite common. Other problem was the alpenverein. Everything else works, but some utilities I did have to ask twice.

@philvdwalle#126124 Zum Wechsel ein paar Vorschläge:
                  1. Kläre mit der Personalabteilung im Vorwege ob das mit der Gehaltszahlung funktioniert.
                  2. Stelle deine Lastschriften um auf bunq. Damit erfährst du wo Probleme auftreten.
                  3. Solange 1+2 nicht geklärt sind, behalte dein DE-Konto mit dem Gehalt. Je nach Fortschritt bei den Lastschriften entsprechende Beträge nach bunq überweisen.
                  4. Wenn alle Lastschriften umgestellt sind, Meldung an Personalabteilung: Gehalt nach bunq!
                  Erst dann das alte Konto kündigen.
                  Kläre für dich, ob du größere Bargeldmengen besitzt oder erwartest. Solange du das alte Konto hast, kannst Du dort einzahlen. Über bunq gibt es keine Einzahlungen. Kleine Beträge können über Barzahlen.de eingezahlt werden. Suche hier den entsprechenden Post heraus.

Seit April ist bunq mein Haupt- und Gehaltskonto. Klappt alles bestens.

@Bernd-Cyan-Penguin#126170 habe 1 ausgelassen bzw. mit 4 kombiniert da mir relativ klar war dass ich bunq als Hauptkonto für Ausgaben haben wollte da ich auch im Falle dass 4. nicht funktioniert hätte bunq als Hauptkonto hätte nutzen wollen - in dem Fall dann halt mit nem deutschen Zweitkonto als Relay wie es auch vorher schon war.

Nachdem ich erfolgreich alle Abbuchungen umgestellt hatte und dies lief bin ich zur Personalabteilung und habe es umstellen lassen - ging problemlos (gab am Tag der Gehaltszahlung noch ne Rückfrage dass ich bestätigen sollte dass alles geklappt hat weil sie bisher noch keine Erfahrungen mit ausländischen IBANs hatten).

Bargeldeinzahlungen sind wirklich das einzige Problem mit bunq als Einzelkonto - leider ist die Spesenzahlung an Schiedsrichter hier noch in Bar (das war in meinem alten Landesverband moderner) was zu (mMn) zu viel Bargeld in der Geldbörse führt - inzwischen gibt es wenigstens die Option Bargeld aufs Konto zu bekommen aber optimal ist das auch nicht

Write a Reply...