@Samzoiets#181105 Ich bin erstaunt, wie viele Leute scheinbar trotz allem hinter bunq stehen. Ich frage mich, was passieren muss, bis bei einigen die Schmerzgrenze erreicht ist.
Ich zweifele gar nicht daran, dass die Mitarbeiter von bunq bemüht sind, die Fehler auszubügeln.
Aber das ist der falsche Weg. Ich erwarte, dass bunq den Kunden erst zuhört und dann handelt und nicht umgekehrt. Es waren genug Fehler vor der Veröffentlichung von V3 bekannt. Aber es hat bunq nicht interessiert und sie sind in ihrer Selbstverliebtheit trotzdem mit diesem Schrott an den Start gegangen. Wir reden hier nicht von irgendeiner Spiele-App, wo sich mal ein paar kleinere oder größere Bugs einschleichen können. Wir reden von einer Bank und da muss sichergestellt sein, dass Zahlungen jederzeit fehlerfrei abgewickelt werden können. Andere Banken kriegen Wartung und Weiterentwicklung auch hin, ohne dass es negative Auswirkungen auf ihre Kunden hat. Bei meinen anderen Banken habe ich in all den Jahren noch nie so etwas erlebt, wie bei bunq. Und die arbeiten auch an ihren System. Aber da steht allenfalls mal das Online-Banking am Wochenende oder in der Nacht nicht zur Verfügung.
So wie bunq arbeitet, kann man nur froh sein, dass sie keine medizinischen Geräte oder dergleichen herstellen.
Und wenn ich zwischen den Zeilen der Support-Mittarbeiter lese, scheinen die Mitarbeiter auch nicht zufrieden zu sein, wie es bei bunq läuft. Für die Mitarbeiter tut es mir auch wirklich leid. Aber hier gilt wohl auch das alte Sprichwort: Der Fisch stinkt zuerst am Kopf.
Es geht hier nicht darum, dass man keine Fehler machen darf. Es geht aber darum, wie man mit Fehlern umgeht und ob man daraus lernt. Und bei bunq muss ich dies mittlerweile verneinen. Aber ich will hier nicht erneut alles aufführen, was schon tausend mal aufgezählt wurde.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er so ein Verhalten unterstützen will oder nicht. Ich für mich kann nur sagen, dass ich selten so enttäuscht und entsetzt vom Verhalten eines Unternehmens war, wie es bei bunq der Fall ist. 😕
P.S.: Das ist keine Kritik an dir. Wenn du hinter bunq stehst und das Verhalten für dich akzeptabel ist, respektiere ich das vollkommen. Aber für mich persönlich ist langsam eine Grenze überschritten.