@Redzep-Yellow-Butterfly#220877 Eine Zeile über Community ist der grüne Eintrag bunq Hilfe. Dort ist der Beitrag Hallo Deutschland…
Du hast die Wahl: Nur NL, Nur DE oder Mischung aus Beiden. Details werden bekannt gegeben, wenn der Partner, der die Videoüberprüfung vornimmt, genug manpower hat, um die tausenden Bestandskunden zu bearbeiten. Außerdem wird es dann ein Update geben mit den neuen Feldern im Profil. Meine persönliche Lösung: Ich werde die bisherigen NL-Konten behalten und mir ein paar DE-Konten zulegen. Ich habe noch Luft in meinem 25iger Kontingent. Aber jetzt heißt es abwarten bis neue Informationen von bunq kommen.

Ok dachte nur NL oder DE aber das man auch gemischte Ibans haben kann muss ich überlesen haben. Mir ging es auch darum wie der Übergang gelöst wird. Aber du hast Recht warten wir ab wenn es richtig losgeht:-)

@Redzep-Yellow-Butterfly#220880 Zum aktuellen Zeitpunkt kann man nicht zwischen NL und DE IBAN wechseln. Bei alten Accounts bleiben die NL Konten nach dem Wechsel bestehen und alle neuen Unterkonten bekommen eine DE IBAN. Eine neues Unterkonto mit NL IBAN kann ich aktuell jedenfalls nicht mehr anlegen.

22 days later

Wie ist es, sofern eine Niederlassung in Deutschland eröffnet wird, werden Daten mit der Schufa ausgetauscht? Also werden Sie das bestehende Konto dort melden ?

@New-Purple-Penguin-2521716226#222147 Wie ist es, sofern eine Niederlassung in Deutschland eröffnet wird, werden Daten mit der Schufa ausgetauscht?

bunq ist derzeit kein Vertragspartner der Schufa. Auch nicht mit der deutschen Niederlassung. Dementsprechend findet kein Datenaustausch in jedwede Richtung statt.

@Jakob-Y#222150 Dann hoffe ich mal dass es weiterhin so bleibt.

Ein Guthabenkonto wird eh nicht bei der Schufa gemeldet bzw. angefragt.

Stimmt genau. Erst bei Beantragung eines Kreditrahmens für eine Kreditkarte oder Dispositionskredites wird die Schufa bemüht.

Auch wenn die Bank sich nicht für deine Bonität interessiert, wenn sie keinen Kreditrahmen vergibt, heißt das dennoch nicht, dass sie Girokonten nicht melden kann wenn sie möchte. Ich habe bei der Deutschen Bank ein stinknormales Giro mit 0 Euro Dispo ohne Kreditkarte oder irgendeine Möglichkeit Schulden aufzunehmen. Das Konto steht in meiner Schufa drin (natürlich entsprechend ohne Kreditrahmen). Genauso stand auch mein N26 Konto in der Schufa, als ich noch eins hatte. Und damals hatten die noch keinen Dispo (weiß nicht, ob die sowas inzwischen eingeführt haben).

Find ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, aber ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig von Art. 15 DSGVO Gebrauch zu machen. Dann weiß man immer genau, welche Infos über die eigene Person geführt werden und kann sie auch korrigieren lassen.

@Jiopot#222204 Stimmt, du hast Recht. Auch ohne eingeräumte Überziehungsmöglichkeit gibt es ja immer noch die geduldete Überziehung. Ach was muss das auch immer so kompliziert sein 😂

Also ich habe Mittlerweile die Deutsche IBAN beantragt. Jetzt habe ich nur noch die Option einer Deutsche IBAN. Die alten NL IBANs sind jedoch noch da und verwendbar. Ich warte noch auf die Funktion zwischen DE und NL IBANs Jederzeit frei wählen zu können.

Also für alle die auch die Deutsche IBAN wollen jedoch auch die Niederländische mögen: Macht euch eine Paar Subaccounts vorher auf.

@JakeIT#222219 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht vorgesehen das man später wieder NL IBAN erstellen kann.
                        Ist aber ohne Gewähr.

@Bernd-Cyan-Penguin#222245 Oh ja bin schon wieder richtig Gespannt. Spekuliere Mal auf Trading und/oder Kredite. Hoffe es aber nicht, da das wieder schlecht ist.

@JakeIT#222248 Also Trading (ETF) fände ich großartig. Glaube nicht so richtig dran. Aber ich ich habe auch nicht an DE IBANs geglaubt. Von daher alles möglich 😂

@Bernd-Cyan-Penguin#222247 Hier 8 / 1. Denke auch das wird mir lange reichen. Aktuell habe ich noch keinen Verwendung für die DE, aber ein gutes Gefühl die als Backup zu haben.

Wo bleibt eigentlich der übliche „bunq Update Spekulationen - Tread“? 😅

@Flo1979#222257 Ehrlich gesagt mag ich nicht spekulieren. Ich hoffe, dass nicht wieder so ein Schreck wie bei V3 kommt.