@New-Purple-Penguin-2521716226#222147 Wie ist es, sofern eine Niederlassung in Deutschland eröffnet wird, werden Daten mit der Schufa ausgetauscht?

bunq ist derzeit kein Vertragspartner der Schufa. Auch nicht mit der deutschen Niederlassung. Dementsprechend findet kein Datenaustausch in jedwede Richtung statt.

    @Jakob-Y#222150 Dann hoffe ich mal dass es weiterhin so bleibt.

      Ein Guthabenkonto wird eh nicht bei der Schufa gemeldet bzw. angefragt.

        Stimmt genau. Erst bei Beantragung eines Kreditrahmens für eine Kreditkarte oder Dispositionskredites wird die Schufa bemüht.

          Auch wenn die Bank sich nicht für deine Bonität interessiert, wenn sie keinen Kreditrahmen vergibt, heißt das dennoch nicht, dass sie Girokonten nicht melden kann wenn sie möchte. Ich habe bei der Deutschen Bank ein stinknormales Giro mit 0 Euro Dispo ohne Kreditkarte oder irgendeine Möglichkeit Schulden aufzunehmen. Das Konto steht in meiner Schufa drin (natürlich entsprechend ohne Kreditrahmen). Genauso stand auch mein N26 Konto in der Schufa, als ich noch eins hatte. Und damals hatten die noch keinen Dispo (weiß nicht, ob die sowas inzwischen eingeführt haben).

          Find ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, aber ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig von Art. 15 DSGVO Gebrauch zu machen. Dann weiß man immer genau, welche Infos über die eigene Person geführt werden und kann sie auch korrigieren lassen.

            @Jiopot#222204 Stimmt, du hast Recht. Auch ohne eingeräumte Überziehungsmöglichkeit gibt es ja immer noch die geduldete Überziehung. Ach was muss das auch immer so kompliziert sein 😂

              Also ich habe Mittlerweile die Deutsche IBAN beantragt. Jetzt habe ich nur noch die Option einer Deutsche IBAN. Die alten NL IBANs sind jedoch noch da und verwendbar. Ich warte noch auf die Funktion zwischen DE und NL IBANs Jederzeit frei wählen zu können.

              Also für alle die auch die Deutsche IBAN wollen jedoch auch die Niederländische mögen: Macht euch eine Paar Subaccounts vorher auf.

                @JakeIT#222219 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht vorgesehen das man später wieder NL IBAN erstellen kann.
                Ist aber ohne Gewähr.

                  @Bernd-Cyan-Penguin#222245 Oh ja bin schon wieder richtig Gespannt. Spekuliere Mal auf Trading und/oder Kredite. Hoffe es aber nicht, da das wieder schlecht ist.

                    @JakeIT#222248 Also Trading (ETF) fände ich großartig. Glaube nicht so richtig dran. Aber ich ich habe auch nicht an DE IBANs geglaubt. Von daher alles möglich 😂

                      @Bernd-Cyan-Penguin#222247 Hier 8 / 1. Denke auch das wird mir lange reichen. Aktuell habe ich noch keinen Verwendung für die DE, aber ein gutes Gefühl die als Backup zu haben.

                        Wo bleibt eigentlich der übliche „bunq Update Spekulationen - Tread“? 😅

                          @Flo1979#222257 Ehrlich gesagt mag ich nicht spekulieren. Ich hoffe, dass nicht wieder so ein Schreck wie bei V3 kommt.

                            Ja, stimmt wohl. Da es nicht wirklich Quellen oder Hinweise alá Apple und co gibt, wäre es nur reine Spekulation.🤷🏻‍♂️
                            Dennoch wäre es witzig, um zu sehen welche Vorstellungen die Leute für bunq haben.

                            V3 habe ich btw. nie so negativ gesehen wie einige Nutzer hier.
                            Aus IT Sicht war v3 ziemlich alternativlos, damit die App sich weiterentwickeln kann und „leichter“ wird. Und das ist halt auch leider oder zum Glück, wie man es sehen mag, der Ansatz von bunq. Eben aus IT Sicht.
                            Zumal die App ja nach den darauf folgenden Updates wieder recht brauchbar geworden ist.

                              Ich hoffe einfach das man es beim Update schafft etwas klarer zu werden, wieder mehr Richtung einer Bank.
                              Mich stören diese Präsenten Punkte wie Freunde & Community. Sowas möchte ich nicht auf dem Hauptbildschirm/Startseite haben. Das kann in den Hintergrund verschwinden. Dafür würde ich mir unten in der Leiste lieber sichtbar Karten und z.B. Überweisung (wo dann das entsprechende Konto ausgewählt wird) wünschen. Hoffentlich kommt sowas. Eine zuverlässigere Anzeige ob eine Überweisung wirklich als Echtzeitüberweisung rausgeht (vorher!) wäre auch super.

                                @Flo1979#222267 Ich verstehe das Argument mit der „IT-Sicht“ nicht. Ich fand V2 nicht nur ästhetisch besser, sondern auch technisch durchdachter und praktikabler. Zudem war die Hauptkritik an V3 die Überfrachtung mit Marketing, Social-Media-Inhalten und sinnlosen Statistiken - wie in einer Spiele-App für Kinder. Das war damals ein Schock für mich. Die App ist heute nur deshalb überhaupt noch brauchbar, weil man diese unerwünschten Inhalte inzwischen ausblenden kann. Aber jetzt habe ich gesehen, dass nun in der deutschen Version auch Gender-*Sternchen verwendet werden. 😂 Erneut etwas Überflüssiges, was ich störend finde und was nichts mit der IT zu tun hat.

                                  @Ute#222295 Ja, dass die marketingwut von bunq, gerade gegenüber von Leuten die doch sowieso schon Kunden waren, etwas überzogen war, ist wohl unbestritten.😅

                                  Das mit den Gendersternchen ist mir noch gar nicht aufgefallen.
                                  Wo gibt’s denn hier Beispiele?
                                  Btw., kritisiere sowas nicht auf Twitter oder so. Gibt „nette“ Resonanz.😂