SteffenRookie
Meine erneute Anfrage wurde kommentarlos geschlossen. So langsam frage ich mich, ob hier ein Straftatbestand (Unterschlagung o.ä.) erfüllt sein könnte.
Meine erneute Anfrage wurde kommentarlos geschlossen. So langsam frage ich mich, ob hier ein Straftatbestand (Unterschlagung o.ä.) erfüllt sein könnte.
@docjss#235775 Der Support ignoriert auch gekonnt meine Nachfrage, wie es sein kann, das mir ein millionenschweres FinTech keinen Zeitraum nennen kann, in dem ich mein Geld wiederbekommen würde.
Eine bodenlose Frechheit! Ich habe wirklich gehofft, dass Bunq einmal als Fintech alles richtig macht aber es scheint mal wieder ein Fehler gewesen zu sein meine Hausbank zu wechseln 😖
Am 29.12. 200€ an OTTO überwiesen und bis heute seitens Otto nicht auffindbar. Auch eine Rückerstattung seitens Bunq fehlt. OTTO hat jetzt die Forderung an EOS Inkasso abgegeben und ich zahle die Gebühren. Vielen Dank Bunq!
@docjss#235787 Danke für den link. Ich hoffe bunq reagiert nun mal endlich. Hier im Dokument meldet sich ja auch niemand mehr. Klagen und die Schlichtungsstelle wird wohl nach mehr als einem Monat jetzt nötig sein!
Habe eben meine Zahlung von Bunq zurück erstattet bekommen.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe gerade von bunq meinen Betrag zurück erhalten!
Ich ebenfalls. Was negative Presse dann doch alles bewirken kann. 😉
Auch hier ist das Geld wieder da :)
Meins ist auch soeben wieder gekommen. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder 😂
Just opens two days ago a support case , clarify the details with the support and what happen already, told them the feedback from otto.. 2 days letter I have got a refund of my money. Not to bad at all I would say , or let me say it in a different way “lucky me”.
They also need to analyse and as the former clients here says , no one knows exactly the communication details between bunq and Hanseatic, who knows which of both tooks his time for the analysis 🧐 .
A goody :
Best of Otto Support:
It’s your money call the Hanseatic Bank and ask them where your money is , we ( as the owner of the account ) are Not allowed to ask the Hanseatic for your transaction 🤣) …. This made my day .
@equilibri0#235799 Ich denke eher Glück gehabt, dass Du Deine Anfrage erst vor zwei Tagen gestellt hast und es heute (vermutlich in Folge des Presseberichts) endlich bearbeitet wurde.
@Rachida#234554 Thank you for your comments, Rachida. Please rest assured that no money is lost.
This issue is on our radar and we are working together with Hanseatic Bank to understand why they are returning the funds transferred. In doing so the money gets stuck between banks (either at their end or ours) and it takes manual research to recover and reimburse the amounts. We're continuously reimbursing batches of failed payments manually, and have done so just now too.
Thank you for your patience and understanding of this matter. If you'd like to help: please reach out to Hanseatic Bank too so they'll have some extra motivation to fix on their end 🙂
@bunq#235803 Hanseatic Bank weiß bereits seit Tagen über dieses Problem Bescheid. Ob die daran irgendwas ändern können, weiß ich nicht, denn nach wie vor, hat bunq sich nicht dazu geäußert, wer für das Problem verantwortlich ist und was das Problem ist. Somit hat bunq Raum für Spekulationen gelassen, was aus Kundensicht immer schlecht ist.
Danke an denjenigen, der für den Pressebericht verantwortlich ist.
BaFin und Deutsche Bundesbank kümmern sich leider nicht um offenkundige Prozessprobleme bei bunq, obwohl bunq mit deutscher IBAN in Deutschland tätig ist. Wirecard lässt grüßen. Einfach nur traurig, wie man von den Behörden im Stich gelassen wird.
Auch ich habe heute mein Geld 💰 wiederbekommen.
Die Erstattung hätte nach meiner Meldung nicht länger als ein bis zwei Werktage dauern dürfen. Den Kunden so lange warten zu lassen, so dass ich auch langsam von einer Betrugsmasche ausgegangen bin, ist für eine Bank nicht hinnehmbar und ein Desaster in jeder Beziehung.
Bunq muss in Zukunft klarer und transparenter mit Kundenanfragen umgehen. Auch eine Supporttelefonnummer gehört zu einer seriösen Bank. So verliert ihr nur Kunden.
Man hätte hier im Community Thread viel klarer und besser kommunizieren können, auch eine Stellungnahme von Ali Niknam hätte hier gut getan.
Auch wenn es diesmal gut ausgegangen ist, mein Vertrauen zu Euch als Bank ist weg.
@Rachida#235806 Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung Rachida. Ich schließe mich in allen Punkten an.
Ob wir ohne das journalistische Engagement von iPhone-ticker.de, it-finanzmagazin.de und Carsten Knobloch heute tatsächlich auch eine Rückerstattung erhalten hätten, kann und möchte ich nicht beurteilen.
@docjss#235808 Positiv Anmerken möchte ich allerdings noch, dass sich der Pressesprecher von Bunq, Antony Underwood, heute ebenfalls bei mir auf meine Nachricht an ihn gemeldet hat. Das macht zumindest Hoffnung, dass das Thema nunmehr ernst genommen wurde.
Geld ist endlich wieder da
Kann man denn Otto jetzt Geld senden oder lieber nicht
@bunq#235803 Was ich nicht verstehe:
Der bunq Support ist erschreckend langsam. Wenn ich schon keinen telefonischen Support anbiete, kann man eigentlich erwarten, dass man bei Anfragen nicht ggf. tage- oder gar wochenlang wartet. (Wo ich gerade wieder persönliche Erfahrungen sammle)
Aber:
bunq hat ein Community Forum und Mods. Man weiß, diese Mods bekommen viel mit und wissen entsprechend auch viel.
Auch weiß man ja, dass diese Mods gut beurteilen können, was wirklich wichtig ist und was nicht.
Auch weiß man, dass diese Mods kürzere Wege zu bunq haben als der normale User.
Warum bekommt man es in solch einen Fall, selbst wenn man nicht möchte, dass die Mods hier agieren, nicht hin, zumindest zeitnah zu reagieren?
Erst nach ka fast einem Monat ein offizieller Post?
Es wäre so so so gut und wichtig gewesen, zu reagieren und die betroffenen an die Hand zu nehmen.
Jeder hier weiß, dass bunq es KÖNNTE.
Leute, wirklich. Sowas ist wichtig, wenn man als seriöse Bank durchgehen möchte.
Irgendwie auffällig , dass die Rückzahlung so kurz nach breiter Veröffentlichung des Problems erfolgte.