Kevin 🇩🇪🇬🇧Champ
Mine are done and a have assets since yesterday but the withdrawal does not work yet
Mine are done and a have assets since yesterday but the withdrawal does not work yet
Meine Einzahlung ist noch immer ausstehend, wobei sich die Anzeige im mittleren Kreis geändert hat. Ich vermute das hängt mit dem APP Update zusammen.
Jetzt habe ich auch ein Investment bestehend aus 11 Vermögenswerten! 🤩
Die Seite von Birdee finde ich wenig vertrauenserweckend. Habe es auf die Schnelle nichts gefunden: Handelt es sich bei den Investitionen um thesaurierende oder ausschüttende ETFs?
Mein Easy Investment-Konto ist mittlerweile aktiviert. Ich hatte anfangs 50 € aufgeladen. Gestern habe ich noch einige Einzahlungen gemacht.
Anbei mal einige Bilder.
@Johannes-Red-Panda-463593470#237195 Wenn ausschüttende dabei wären (ich weiß es nicht, warte noch darauf, dass mein Geld angelegt wird) würde ich drauf tippen, dass Birdee die Ausschüttungen direkt wieder anlegt.
@Jakob-Y#237211 Danke. Mich interessiert es vor allem in steuerlicher Hinsicht. Wenn Birdee es selber wieder anlegt, dann muss ich als Steuerzahler in Deutschland die Ausschüttung erst mit 25% versteuern, oder? Das sind noch einige offene Fragen, die mir fehlen, bevor ich mein Geld dort anlege. Ich weiß schon, dass es kein Hexenwerk ist es in der Steuererklärung manuell anzugeben. Bin da aber eher der bequeme Typ und mag, wenn es automatisch läuft 😊
Had op 4 februari de easy investment account aangemaakt. Maar nog steeds niet actief. Geld dat ik had ingelegd staat nog steeds in behandeling
@Webarcher#237385 I have the same problem, I am waiting for 10 days I don’t know what I do
Was sagt der Support dazu?
@Bernd-Cyan-Penguin#237397 Dat ze het doorgeven en er naar zullen kijken. Maar duurt nu al 3 weken en nog steeds niet opgelost
@Jonnasi12#237389 Genau solchen Erfahrungen zeigen leider mal wieder die Qualität der bunq Features. Unausgereift auf den Markt bringen.
@Patrick-K#237422 It’s called beta. It’s not exactly brining it to market. But I agree that even the multi currency account feel like a very minimal MVP
@J-D#237009 Ich bekomme die Antwort seit ca einem Monat sobald ich den Support anschreibe 😐 langsam nervts wirklich
@New-Salmon-Akita-2639401286#237544 Bei mir hat sich mittlerweile was getan. Der Support hat zwar 1 Woche gebraucht um mir zu antworten, teilte mir allerdings mit, dass jetzt Etappen weise die Identitätsnachweise erfragt werden. Ist dann auch tatsächlich 2 Tage später erfolgt.
Am 22.02. wurden dann meine ersten 200€ gebucht. Witziger weise waren diese seit Anfang Februar schon in der bearbeitungsliste und jeden Tag gingen Gelder in die Bearbeitung wegen des „automatisch sparen“ jetzt ist die erste Einzahlung (200€) auf den 22.02. datiert und alle alten Sparbeträge auf den 23.2. - heute datiert. Alle weiteren Beträge stehen jetzt noch auf „Einzahlung wird bearbeitet“ und summieren sich mittlerweile auf 120€. Mal sehen wann dies noch passiert.
Da der Ertrag gerade negativ ist, kann die verzögerte Bearbeitung auch ein Vorteil sein. Ausgewählt ist mittleres Risiko.
Nachdem ich nun Easy Investment testen konnte, stellen sich mir ein paar Fragen. Was genau läuft da schief? Zuerst hat die Einzahlung eine Woche gedauert. Offenbar weil der Ansturm zu Beginn zu groß war. Von mir aus, kann passieren. Auch wenn es mal wieder sehr peinlich für bunq ist. Dann stimmt weder die Anzeige des Kontostands noch die Statistiken. Die Zahlen sind kompletter Unsinn. Daraufhin habe ich versucht einen Teil wieder auszahlen zu lassen. Das war vor „8" Tagen. Und es passiert rein gar nichts. Die investierten Anlagen haben sich vor ein paar Tagen schon verändert. Dennoch stimmt die Kalkulation nicht. Und ich mache Verluste mit Geld das schon seit Tagen nicht mehr investiert ist. Das ist ein totaler Reinfall und je nachdem ob die Zahlen am Ende wieder Sinn ergeben werde ich mir überlegen wie ich darauf reagiere. Im Moment sollte man ganz klar die Finger davon lassen. Ich weiß nicht warum sich bung immer wieder so nahe am Betrug bewegt. Das geht irgendwann schief, soviel ist sicher. Was nicht sicher ist, ist mein Geld bei Bunq so wie es scheint.
p.s. „Beta“ ist nicht die Antwort auf jede Frage. Vor allem die Berechnungen zu den Investments sollte jeder mit Schulabschluss hinbekommen.
Mein persönliches Highlight? Unter Android bekomme ich völlig andere Zahlen angezeigt als unter iOS. Beta? Nein, pre-alpha.
@Milion-Grey-Falcon#237605 Meiner Ansicht nach ist bunq im Kundendialog tollpatschig. Auch werden neue Funktionen zu früh veröffentlicht. Soweit stimme ich zu. Ich würde auch zustimmen, dass die bunq Werbung aufdringlich und abschreckend ist. Ich sehe es auch so, dass bunq zu viel Energie in Freunde Funktionen und Bäume steckt, während Fehler in Basisfunktionen nicht behoben werden. Worin ich nicht zustimme ist der Vorwurf des Betruges. Dieser ist meiner Ansicht nach falsch.
@DanielL#237615 Vielleicht war ich da nicht genau genug. Ich habe ihnen keinen Betrug vorgeworfen. Dennoch hab ich jetzt schon einige Aktionen von bunq erlebt die hart an der Grenze zum Betrug sind. Man kann es vielleicht Grauzone nennen. Die Entwicklung in den letzten 2 Jahren finde ich problematisch. Sie sollten ihr Konzept noch einmal grundlegend überdenken. Im Moment sehe ich nur viele Baustellen und Inkonsistenzen. Hauptsache die Liste der sogenannten Features wird länger.
@Milion-Grey-Falcon#237618 Das verstehe ich. Ich fühlte mich auch mehrfach von bunq betrogen. Aktuell fühle ich mich immer betrogen, wenn ich beim Grenzübertritt die ZeroFX Werbung und die ilusorischen errechneten Ersparnisse sehe. Seit der Netzwerkgebühr und der geänderten Abrechnung der Fremdwährungsumsätze ist das definitiv Hohn. Trotzdem glaube ich dass das eher mißlungenes Marketing als Betrug ist.